Ulm News, 24.01.2023 13:39
Neu-Ulm gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus
schließen
Beschreibung: Neu-Ulm gedenkt am 27. Januar der Opfer des Nationalsozialismus.
Fotograf: Stadt Neu-Ulm
Am 27. Januar 1945 hat die rote Armee das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau befreit. Seit dem Jahr 1996 gilt dieser Tag als offizieller Gedenktag für alle Opfer des Nationalsozialismus.
Alt-Bundespräsident Roman Herzog hat den Tag des Gedenkens seinerzeit ausgerufen. Auch die Stadt Neu-Ulm gedenkt jährlich an diesem Tag der Mitbürgerinnen und Mitbürger, die den unmenschlichen Repressalien des Regimes der Nationalsozialisten durch Verfolgung und Gewalt ausgesetzt waren. Nach zwei Jahren des stillen Gedenkens ist es nun wieder möglich, eine öffentliche Gedenkfeier abzuhalten. Die diesjährige Feierstunde beginnt um 12.30 Uhr beim Gedenkstein für ehemalige jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger auf dem Neu-Ulmer Friedhof. Die Veranstaltung wird von den Schülerinnen und Schülern des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums mitgestaltet. Die Stadt Neu-Ulm lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Gedenkfeier ein.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen







