ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 23.01.2023 21:52

23. Januar 2023 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

„Stiftung Neu-Ulm – Helfen mit Herz“: Fördergelder für Neu-Ulmer Projekte


Die „Stiftung Neu-Ulm – Helfen mit Herz“ unterstützt Neu-Ulmer Projekte mit insgesamt 26.125 Euro. Das Geld wurde am Montag an insgesamt 13 Vereine, Organisationen und Gruppen für ihr Engagement im sozialen, kulturellen und integrativen Bereich im Jahr 2022 übergeben.

Mit dem höchsten Betrag in Höhe von 5.000 Euro wird der Verein OPEN e.V. Koordination Ulm unterstützt, der Hilfe bei der Unterstützung von Ukraineflüchtlingen anbietet. 4.000 Euro gehen an Lebenswert e.V.  für das Flüchtlingscafé Café Clara (Traumatherapie). Jeweils 3.500 Euro erhalten der Malteser Hilfsdienst e.V. für das Projekt „Johannes‘ Suppentreff – Vespertüten“ und die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. für die Trauerbegleitung Lacrima für Kinder und Jugendliche. Das Zentrum für ambulant betreutes Wohnen „ZAWO“ erhält 2.500 Euro für den Aufbau eines Foodsharing- und Reparaturkaffees im Vorfeld. Mit 2.000 Euro wird das Chormusical Martin Luther King der Stiftung Creative Kirche unterstützt.

Die Initiative „Gemeinsam genießen“ erhält 1.500 Euro für ihre Unterstützung von Bedürftigen mit Mahlzeiten und Nahrungsmitteln. Jeweils 1.000 Euro erhalten die AIDSHilfe Ulm/Neu-Ulm/Alb-Donau e.V zur Unterstützung von Selbsthilfeangeboten und Lebenswert e.V. für die Schülerhilfe „Die Wache“. Für einen Kinder- und Jugendfilm zum Thema „Tod“ erhält das Theater Luftschloss 850 Euro. 800 Euro gehen an die Koordinierungsstelle Interkulturelles Neu-Ulm zur Anschaffung von Startersets für geflüchtete Schulkinder aus der Ukraine. Die Berufsschule Neu-Ulm erhält 375 Euro zur Anschaffung von Schlafsäcken für eine internationale Campingfreizeit von Jugendlichen und die Emil-Schmid-Schule 100 Euro für das kostengünstige Schülerfrühstück. 

OB Katrin Albsteiger: Stiftung leistet „unverzichtbaren Beitrag"  

Für Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger ist die Stiftung Neu-Ulm – Helfen mit Herz nicht mehr aus der Stadtgesellschaft wegzudenken. „Dank dieser Stiftung können jedes Jahr aufs Neue viele Projekte in unserer Stadt unterstützt werden. Für alle, die sich einbringen und engagieren, bedeutet die Ausschüttung von Fördergeldern nicht nur Wertschätzung für das Geleistete, sondern auch eine Finanzspritze, um Vorhaben in die Tat umsetzen zu können. Und im Gegenzug profitieren unheimlich viele Männer, Frauen und Kinder in Neu-Ulm von den wertvollen und wichtigen Projekten. So leistet die Stiftung einen unverzichtbaren Beitrag für das soziale und kulturelle Leben in der Stadt“, so Albsteiger.  

Wer entscheidet über die Förderung von Projekten?

Seit dem Jahr 2008 hat die „Stiftung Neu-Ulm – Helfen mit Herz“ bereits mehr als 249.000 Euro an Neu-Ulmer Initiativen, Organisationen, Einrichtungen und Vereine vergeben und damit deren Arbeit und Engagement im Bereich des Gemeinwesens unterstützt. 

Jeweils am Jahresende entscheidet der Stiftungsvorstand – bestehend aus Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger, NUWOG-Geschäftsführer Michael Veiga und Professor Gerhard Mayer (Geschäftsführer Wilhelm Mayer GmbH & Co. KG) – an wen und in welcher Höhe die Stiftungsgelder verteilt werden sollen.

Die Vorschläge, welche gemeinnützigen Projekte als besonders förderungswürdig angesehen werden, stammen dabei aus der Neu-Ulmer Bürgerschaft. Denn der Vorstand der Stiftung ist überzeugt: Neu-Ulmerinnen und Neu-Ulmer wissen am besten, wo der Schuh finanziell am meisten drückt und bedanken sich herzlich für alle eingereichten Vorschläge und Förderanträge. 

Förderanträge für 2023 können ab sofort wieder eingereicht werden

Auch für das Jahr 2023 schüttet die „Stiftung Neu-Ulm – Helfen mit Herz“ wieder Fördergelder aus. Ab sofort und bis Ende September können entsprechende Fördervorschläge eingereicht werden. Die Vordrucke sind auf der Homepage der Bürgerstiftung unter www.stiftung-neu-ulm.de abrufbar.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben