ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 16.01.2023 13:29

16. January 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Prügel, Alkohol und Beleidigungen bei Fasching in Illertissen


 schließen


Foto in Originalgröße



Die Polizei hatte am Sonntag einiges im Zusammenhang mit dem Faschingsumzug in Illertissen zu tun. 

Am Samstagnachmittag fand in der Innenstadt von Illertissen der Faschingsumzug statt. Zahlreiche Besucher standen entlang der Memminger Straße sowie der Hauptstraße. Während des Umzugs wurde die Polizei zu keinem Einsatz gerufen. Im Rahmen von Jugendschutzkontrollen in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt wurden fünf Jugendliche mit Alkoholika bzw. Zigaretten beanstandet.
Nach dem Umzug verlagerte sich die Faschingsveranstaltung auf den Festplatz in der Friedhofstraße. Das Festgelände war mit geschätzt über 2500 Personen besucht. Gegen 18.00 Uhr urinierte ein 19-Jähriger im Bereich des Martinsplatzes und wurde deshalb von der Polizei beanstandet. Bei der Personalienfeststellung gab er zunächst falsche Daten an. Allerdings konnten die Beamten später dennoch den richtigen Namen des Mannes ermitteln. Ihn erwartet ein Bußgeldverfahren. Gegen 20.00 Uhr kam es auf dem Festgelände zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei alkoholisierten Fastnachtern. Ein 20-Jähriger sowie ein 25-Jähriger gerieten zunächst verbal in Streit und schlugen schließlich aufeinander ein. Eine 19-Jährige, eigentlich Unbeteiligte, bekam hier ebenfalls einen Schlag ab und wurde kurzzeitig bewusstlos. Der Sicherheitsdienst beendete die Auseinandersetzung. Der Rettungsdienst behandelte die 19-Jährige. Sie wurde nur leicht verletzt. Die beiden Streithähne wurden anschließend vom Festgelände verwiesen. Sie erwartet ein Straffahren.
Kurz darauf übergab der Rettungsdienst der Polizei eine stark alkoholisierte 17-Jährige. Die Jugendliche sprach mit niemandem und saß leicht bekleidet in der nassen Wiese. Aufgrund ihres Zustandes wurde sie zur Dienststelle verbracht. Dort übergab sich die 17-Jährige mehrmals. Sie wurde schließlich von Angehörigen abgeholt. Gegen 22.20 Uhr konnte die Bundespolizei sowie die hinzugerufenen Einsatzkräfte aus Illertissen eine Schlägerei am Bahnhof verhindern. Dort kam es zum Streit zwischen mehreren alkoholisierten Fastnachtern. Durch das konsequente Einschreiten konnte eine Eskalation verhindert werden. Die beiden Gruppen traten schließlich getrennt ihre Heimreise an.
Zum  Ende der Faschingsveranstaltung fiel den polizeilichen Einsatzkräften in der Friedhofstraße eine Gruppe mit jungen Erwachsenen auf, welche nicht verkleidet waren und offensichtlich Ärger suchten. Trotz mehrfacher Ansprache durch die Beamten änderten die Männer ihr Verhalten nicht. Ihnen wurde schließlich ein Platzverweis erteilt. Die Maßnahme musste die Polizei mit leichter körperlicher Gewalt durchsetzen. In diesem Zusammenhang beleidigte ein 20-Jähriger die Einsatzkräfte als Hurensöhne. Ein 21-Jähriger aus dieser Gruppe zeigte sich im Rahmen des Platzverweises unbelehrbar und aggressiv. Er verbrachte die Nacht schließlich in der Arrestzelle.
Gegen 03.40 Uhr führte eine Polizeistreife im Bereich der Ulmer Straße eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Hier kam der 20-Jährige hinzu, welcher bereits zuvor die Einsatzkräfte in der Friedhofstraße beleidigt hatte. Der junge Mann lief an der Kontrolle vorbei und bezeichnete die Polizisten erneut als Hurensöhne, ohne dass es zuvor zu einer Konversation oder ähnlichem gekommen war. Er wird sich in einem Strafverfahren für sein Verhalten verantworten müssen. Nachträglich wurden der Polizei noch zwei Handy-Diebstähle mitgeteilt.
Zwei Fastnachtern war das Mobiltelefon auf dem Festgelände entwendet worden. Trotz der zahlreichen Vorfälle zieht die Poliz ei eine positive Bilanz aus der Faschingsveranstaltung. Der Großteil der Besucher feierte friedlich und ausgelassen.



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 26

Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen


Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 26

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen


Jun 21

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben