ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 13.01.2023 09:00

13. Januar 2023 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Ausblick auf das neue Verlagsjahr: Vier Novitäten im danube books-Programm 2023:


Vier Novitäten legt der unabhängige danube books Verlag aus Ulm im Jahr 2023 vor. Für das erste Halbjahr sind bereits fünf Lesungen fixiert zwischen Berlin und München. Im November wird der danube books Verlag erneut als Aussteller und mit Lesungen bei der BUCH WIEN präsent sein, der größten Buchmesse Österreichs.

Stilistisch eigenständige Gedichte von Kristiane Kondrat, einer Meisterin des Surrealen und der Zwischentöne, bietet der achte Band der Lyrik-Reihe edition textfluss. Sie sind in den Jahren 2015 bis 2021 entstanden, darunter auch satirische Texte zu aktuellen gesellschaftlichen Themen. Von Kristiane Kondrat sind bereits der Roman „Abstufung dreier Nuancen von Grau“ und der Erzählband „Bild mit Sprung“ bei danube books erschienen. Kristiane Kondrat: Wer tanzt im Niemandsland. edition textfluss. ca. 220 Seiten. Hardcover. ISBN 978-3-946046-33-2.
Die 2020 begonnene Zusammenarbeit von danube books und dem Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas (IKGS) an der Ludwig Maximilians Universität München wird mit einem dritten Buchprojekt fortgesetzt: Der Lyrikband „Im Ballsaal des Universums“ enthält noch unveröffentlichte neuere Gedichte des rumänien-deutschen Autors Franz Hodjak (geb. 1944 in Hermannstadt). Nach dem Studium der Germanistik und Rumänistik in Klausenburg wirkte er bis zu seiner Ausreise 1992 in die Bundesrepublik Deutschland als Lektor in der deutschsprachigen Abteilung des Dacia Verlags. Er lebt als freier Schriftsteller in Hessen. Hodjak wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Preis des Landes Kärnten beim Ingeborg-Bachmann Wettbewerb (1990). Franz Hodjak: Im Ballsaal des Universums. edition textfluss. ca. 160 Seiten. Hardcover. ISBN 978-3-946046-35-6.
Zur Jahresmitte 2023 erscheint der Band „Rebellion in der Nussschale“. Dieses umfassende Lesebuch enthält erstmals ins Deutsche übersetzte Minutennovellen sowie Interviews, Gespräche und Briefe aus dem Nachlass von István Örkény (1912 – 1979). Er zählt zu den herausragendsten ungarischen Schriftstellern. Zsuzsa Radnóti, Dramaturgin, Rechte-Inhaberin und Witwe Örkénys, autorisierte die Übersetzerin Tünde Malomvölgyi zur Herausgabe dieses Buchs. Buchpremiere ist am 29. Juni 2023 im Liszt-Institut / Ungarisches Kulturzentrum Stuttgart. István Örkény: Rebellion in der Nussschale. Ein Lesebuch. Herausgegeben und aus dem Ungarischen übersetzt von Tünde Malomvölgyi. ca. 220 Seiten. Hardcover. ISBN 978-3-946046-34-9.
Im Herbst folgt der Roman „Christo und die freie Liebe“ des prominenten bulgarischen Autors Georgi Tenev, übersetzt von Elvira Bormann-Nassonowa. Zum Inhalt: Zum Jahrestag der Anschläge vom 11. September sind im Jahr 2011 die beiden Türme des World Trade Centers in New York wieder aufgebaut. Anlässlich ihrer Eröffnung werden sie von dem in Bulgarien geborenen Künstler Christo verpackt. Für den bulgarischen Journalisten und Ich-Erzähler wird der Besuch in New York zu mehr als einer Dienstreise. Er reist durch seine Erinnerungen und wird immer mehr von der Angst erfasst, am zehnten Jahrestag des 11. September werde es während Christos Art-Installation erneut ein Attentat geben.
Georgi Tenev: Christo und die freie Liebe. Roman, aus dem Bulgarischen von Elvira Bormann-Nassonowa. ca. 180 Seiten. Hardcover. ISBN 978-3-946046-36-3.
Das Verlagsprogramm zum Blättern: https://issuu.com/danubebooksverlag/docs/vorschau2023_issuu_seiten



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben