Ulm News, 03.01.2023 15:27
Österreicher fahren aufeinander auf
schließen
Beschreibung: Leicht verletzt wurde am Dienstagvormittag ein 23-jähriger Mann bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 8 bei Nellingen.
Fotograf: Thomas Heckmann
Leicht verletzt wurde am Dienstagvormittag ein 23-jähriger Mann bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 8 bei Nellingen. Aufgrund des Unfalls kam es zu einem langen Stau.
Text/Fotos für ulm-news: Thomas Heckmann
Gegen neun Uhr morgens war der junge Mann in seinem BMW auf der mittleren Fahrspur in Richtung Stuttgart unterwegs. Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei wollte der BMW-Fahrer hinter der Raststätte Aichen zum Überholen auf die linke Spur wechseln, bemerkte dann jedoch ein schnelleres Fahrzeug. Deshalb zog er wieder bremsend zurück auf den mittleren Fahrstreifen und wurde dort vom Seat eines 41-Jährigen am Heck getroffen.
Der BMW geriet dadurch ins Schleudern und rammte mit der Front rechtwinklig in die rechts Schutzplanke, anschließend schleuderte der BMW zurück in Richtung linke Fahrspur und blieb entgegen der Fahrtrichtung zwischen dem linken und dem mittleren Fahrstreifen stehen. Dabei verteilten sich auf rund einhundert Meter Autobahn diverse Fahrzeugteile und auch viel Schotter aus dem Bankett, der Verkehr kam nur noch einspurig an der Unfallstelle vorbei.
Zwei zufällig vorbeikommende Fahrzeuge der Autobahnmeisterei Ludwigsburg sicherten die Unfallstelle ab, die Besatzung eines ebenfalls zufällig vorbeikommenden Krankenwagen untersuchte die beiden aus Österreich stammenden Autofahrer und forderte für den BMW-Fahrer einen Rettungswagen an, um ihn in ein Krankenhaus bringen zu lassen. Nach der Unfallaufnahme konnte der Seat mit eigener Kraft weiterfahren, der schwer beschädigte BMW musste mit einem Kran auf einen Abschleppwagen verladen werden.
Hinter der Unfallstelle bildete sich ein zeitweise bis zu vier Kilometer langer Stau, damit die Unfallstelle zügig geräumt werden kann, eskortierte ein Streifenwagen den Abschleppwagen durch die Rettungsgasse. Die Lkw-Fahrer hatten sich vorbildlich nach rechts orientiert und nutzen den Standstreifen, zahlreiche Pkw-Fahrer missverstanden dies und nutzten nun alle drei Fahrspuren, um sich neben den Lkw zu stauen und die Rettungsgasse unnötig eng zu machen.
Um die verschmutzte Fahrbahn zu reinigen, setzte die Autobahnmeisterei Dornstadt auch eine Kehrmaschine ein. Nach rund zwei Stunden konnten an der Unfallstelle wieder alle Fahrspuren freigegeben werden. Es entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro.




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
FWG fordert: Ulmer Weihnachtsmarkt soll länger offen bleiben - morgen am 2. Weih.Feiertag beginnt schon mal der Wintermarkt
Die FWG-Fraktion stellt einen Antrag an die Verwaltung: Prüfung einer dauerhaften Verlängerung der...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen
















