Ulm News, 28.12.2022 16:07
Vater und Tochter sterben bei Autounfall auf B 311
schließen
Beschreibung: Zwei Tote, zwei Schwerverletzte und ein leichtverletzter Lkw-Fahrer sind die Bilanz eines schweren Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag auf der Bundesstraße 311 bei Ehingen.
Fotograf: Thomas Heckmann
Zwei Tote, zwei Schwerverletzte und ein leichtverletzter Lkw-Fahrer sind die Bilanz eines schweren Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag auf der Bundesstraße 311 bei Ehingen.
Text/Fotos für ulm-news: Thomas Heckmann
Nach Zeugenaussagen gegenüber der Polizei war eine Familie gegen 15 Uhr in ihrem Opel von Ehingen in Richtung Riedlingen unterwegs. Aus noch unbekannter Ursache kam der Wagen hinter dem Ehinger Stadtteil Deppenhausen auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen einen entgegenkommenden Lastwagen. Der Pkw schleuderte anschließend mehrfach gegen die Leitplanken auf beiden Seiten und blieb danach zerstört entgegen seiner ursprünglichen Fahrtrichtung auf der Fahrbahn stehen. Der mit Holzstämmen beladene Lastzug kam nach links von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und kippte in der Böschung um. Die Ladung des Motorwagens rollte in eine Wiese. Ein achtjähriges Mädchen auf der Rückbank des Opel verlor durch die Gewalt des Zusammenstoßes ihr Leben, der 32-jährige Fahrer wurde noch durch den Rettungsdienst wiederbelebt, verstarb dann am Unfallort im Rettungswagen. Die 25-jährige Beifahrerin und der siebenjährige Junge auf der Rückbank wurden schwer verletzt und wurden mit dem Rettungshubschrauber und einem Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. Der Lkw-Fahrer konnte sich über die Dachluke leichtverletzt aus seinem umgestürzten Lkw retten, auch er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Zur Versorgung der Verletzten waren neben dem Einsatzleiter Rettungsdienst fünf Notärzte und vier Rettungswagen im Einsatz. Die Feuerwehr aus Ehingen und Teilorten war mit sieben Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften vor Ort, sie mussten zwei Pkw-Insassen mit hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Pkw-Wrack befreien. Außerdem sperrten sie bis zum Eintreffen der Straßenmeisterei die B311 beidseits der Unfallstelle, stellten den Brandschutz sicher und pumpten auslaufenden Dieselkraftstoff aus dem umgestürzten Lkw ab. Das Technische Hilfswerk Ehingen kam mit einem Dutzend Helfern und drei Fahrzeugen nach Deppenhausen, um die Unfallstelle großräumig auszuleuchten. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft war ein Sachverständiger für Unfallanalytik im Einsatz, der gemeinsam mit der Verkehrspolizei Laupheim Spuren sicherte. Drei Notfallseelsorger unterstützen die Polizei bei der Verständigung der Angehörigen und waren Ansprechpartner für die Ersthelfer und Einsatzkräfte, um das Erlebte besser verarbeiten zu können. Die B311 musste bis zwei Uhr morgens voll gesperrt bleiben, um schließlich die Unfallfahrzeuge und die Ladung des Lkw bergen zu können.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen























