ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 15.12.2022 11:30

15. December 2022 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Mit Schneepflug, Schaufel und Splitt gegen Eis und Schnee


Knapp 340 Tonnen Streusalz, 50 m³ Sole und 180 Tonnen Splitt – damit hat sich der Baubetriebshof der Stadt Neu-Ulm für den Winter gerüstet. Das teilt die Stadt Ulm mit.

Rund 80 Mitarbeiter des Baubetriebshofes sowie fünf externe Firmen sorgen aktuell und bei Eis und Schnee zwischen 4.30 Uhr und 21 Uhr dafür, dass sowohl der motorisierte Verkehr, als auch Fußgänger und Radfahrer sicher durch die Stadt kommen.
Bereits um 3 Uhr startet der Frühwarndienst des Baubetriebshofes und fährt eine gut 60 Kilometer lange Strecke ab. Je nach Wetterlage alarmiert dieser dann die Räumfahrzeuge, Handräumer sowie externe Firmen. Der Frühwarndienst besteht aus fünf Mitarbeitern, die sich den kompletten Winter über in Früh- und Spätschicht abwechseln. Damit die Räumfahrzeuge in den Straßen gut durchkommen, bittet die Stadtverwaltung darum, auf den Straßen eine Durchfahrtsbreite von mindestens drei Metern frei zu halten. Auch Wendeplatten sollten nicht zugeparkt werden. Außerdem werden Anwohner gebeten, den Schnee von der Hof- oder Garageneinfahrt nicht auf die Straße zu räumen. Für die öffentlichen Gehwege entlang von Anwesen gilt für die Anlieger eine Räum- und Streupflicht. Diese gilt werktags von 7 bis 20 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 8 bis 20 Uhr. Anlieger sollten die Gehwege von Schnee freiräumen und bei Glätte mit geeigneten abstumpfenden Stoffen streuen. Nur bei besonderer Glättegefahr – wie auf Treppen und starken Steigungen oder bei Blitzeis – ist die Verwendung von Tausalz zulässig. Ist kein Bürgersteig vorhanden, so muss ein 1,50 Meter breiter Streifen entlang der Grundstücksgrenze geräumt und gestreut werden. Auch in diesem Winter hat die Stadtverwaltung im gesamten Stadtgebiet wieder 150 Streugutkisten aufgestellt, aus denen Anwohner kostenlos Splitt entnehmen können. Hierbei handelt es sich um eine freiwillige Leistung der Stadt.



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 07

Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen


Jul 13

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
 In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen


Jul 13

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen


Jul 08

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal)  am...weiterlesen


Jul 07

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen


Jul 12

Unbekannter schlägt in der Ulmer Innenstadt eine 26-jährige Frau ein - Zeugen gesucht
Bereits am Donnerstag schlug ein Unbekannter auf eine 26-Jährige in der Ulmer Innenstadt ein, wie die...weiterlesen


Jul 13

THW muss Haus abstützen wegen akuter Einsturzgefahr
Absolut akute Einsturzgefahr bestand bei einem alten Gebäude im Elchinger Ortsteil Unterelchingen. Das...weiterlesen


Jul 09

Verzaubernde Shows und eine ebensolche Küche – Frank Rosin ist in der Magicuisine von Florian Zimmer
Im Zuge der Dreharbeiten für das bekannte TV-Format „Rosins Restaurants“ sind die Profis in dieser...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben