ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 26.07.2011 16:38

26. Juli 2011 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Wohnen im Plusenergiehaus: Die Sonne macht`s


Jüngst beschlossen die Gesellschafter der Regionalen Energieagentur Ulm, ein Plusenergie-haus für einige Zeit in Ulm aufzubauen, dem Ort, der maßgeblich mit am Erfolg des Projekts beteiligt war. Denn: Gefertigt wurde das Plusenergiehaus beim Handwerks-Unternehmen Müllerblaustein in Blaustein. „home+“, so lautet der Name des Projekts, mit dem Stuttgarter Professoren und Studierende im Juni 2010 in Spanien beim internationalen „Solar Decathlon-Wettbewerb“, der Hochschulweltmeisterschaft des solaren Bauens, angetreten sind und den dritten Platz holten.

Das Besondere an diesem ausgezeichneten Projekt: Es ist ein Plusenergiehaus, das heißt, ein Wohnhaus, das ausschließlich mit solarer Energie betrieben wird und deutlich mehr Energie produziert als es selbst verbraucht. Jetzt wurde das Wettbewerbshaus von Ulms Oberbürgermeister Ivo Gönner, der auch Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Regionalen Energieagentur Ulm ist, bei strahlendem Wetter eingeweiht: „Dieses Haus passt prächtig nach Ulm, denn wir sind Tabellenführer der Solarbundesliga.“ Das Plusenergiehaus, das moderne Architektur mit energieeffizientem Bauen und attraktivem Wohnkomfort verbindet, ist vor der Handwerkskammer Ulm in der Olgastraße aufgebaut. Anton Gindele, Präsident der Handwerkskammer Ulm, sieht für home+ in Ulm durch die interessierte Bürgerschaft, die Aufgeschlossenheit der Stadt Ulm, des Alb-Donau-Kreises und des Landkreises Neu-Ulm sowie durch die Ansiedlung entsprechender Forschungszweige und Unternehmen aus der Branche ein innovatives Umfeld: „Sein Standort vor der Handwerkskammer verdeutlicht auch die Bedeutung des Handwerks für die Weiterentwicklung des Lebens und Wohnens. Ohne Zimmerleute, Glaser, Elektriker oder Solarteure können Projekte wie home+ nicht entwickelt und realisiert werden“.
Diese sorgen durch ihre Holzbauarbeiten, die Gestaltung der lichtdurchfluteten Räume und den Bau des Klimaturms, der seine Ursprünge in der arabischen Welt hat und für ein angenehmes Klima im Plusenergiehaus sorgt, für die technologischen Eigenheiten, den markanten Stil und die angenehme Wohnatmosphäre. Prof. Dr.-Ing. Jan Cremers von der Hochschule in Stuttgart, der die vielen Gäste in die Bautechnik einführte, betonte, home+ stehe für gelungene Zusammenarbeit: „Nur durch das Zusammenspiel von wissenschaftlicher Forschung und Handwerk konnte das Projekt home+ gelingen“.
Träger ist die Regionale Energieagentur Ulm (REA), mit deren Gesell-schaftern die Finanzierung gewährleistet werden konnte und die gemein-sam mit ihren Partnern – der Hochschule für Technik, dem Handwerksun-ternehmen Müllerblaustein und der Handwerkskammer Ulm – für die erfolgreiche Umsetzung sorgt. Bis zum 23. Oktober steht das Plusenergiehaus interessierten Besuchern offen und gibt Antworten auf die Fragen, wie man Wohnqualität mit Ener-gieproduktion verbinden kann.
Wer mehr über das „Leben im Energie-kraftwerk“ sowie über Konzept, Gestaltung, Energiebilanz und Marktfähig-keit wissen möchte, kann sich bei einer Führung durch home+ informie-ren. Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Räumlichkeiten für eigene Veran-staltungen zu mieten.
So kann beispielsweise die Terrasse für Firmen-events oder Empfänge genutzt werden; im Haus selbst können kleinere Veranstaltungen wie Tagungen, Lesungen oder Konferenzen stattfinden. Öffnungszeiten: Montag-Freitag von 10.00-16.00 Uhr. Öffnung am Tag des Handwerks 3.9.2011; am Energietag, dem 16.9., drei öffentliche Füh-rungen um 11.00 / 13.00 / 15.00 Uhr.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben