Ulm News, 12.12.2022 23:42
Wieder demonstrieren Rechtsextreme in Illerkirchberg - Über 150 Teilnehmer bei Gegenkundgebung
Zirka ein Dutzend rechtsextreme Anhänger der Gruppe „Der Dritte Weg“, allesamt nicht aus Illerkirchberg oder Umgebung, haben am Montagabend in Illerkirchberg bei strenger Kälte demonstriert. Gegen die rechtsextreme Organisation protestierten rund 150 Jusos, andere linke Organisationen und auch wieder Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde, die sich dagegen wehren, dass der tödliche Messerangriff eines im Ort lebenden Geflüchteten auf zwei Mädchen und der Selbstmord eines Zeugen von Rechtsextremen für deren Ziele ausgenutzt wird.
Nach der Identitären Bewegung und dem Kreisverband der AfD mit Kreisvorsitzendem Eugen Ciresa und Landesvorsitzenden Markus Frohnmaier am vergangenen Samstag hat am Montagabend die dritte rechtsextreme Organisation in Illerkirchberg demonstriert. Diesmal waren es ein Dutzend Mitglieder der Organisation "Der Dritte Weg". Die Gruppe hat vor allem in Osten Deutschlands Unterstützer und Anhänger. Hierzulande wird der "Der Dritte Weg", der offen rassistisch und nationalsozialistisch agiert und vom Verfassungsschutz beobachtet wird, von nur Wenigen unterstützt. Dies zeigte sich auch vor dem Rathaus in Unterkirchberg. Der Redner, der "das System" und "kriminelle Asylbewerber" anprangerte, war nicht aus der Gemeinde oder zumindest aus Ulm. Seine Mitstreitern, die stumm Plakate zum Thema Asyl zur Straße hielten, kämen "aus der Umgebung von Ulm", so der Sprecher, der nicht mehr zu seinen Helfern sagen konnte oder wollte. Er hielt drei Reden, spielte entsprechende Lieder über eine Playlist und wollte danach mit den Illerkirchbergern ins Gespräch kommen. Was nicht möglich war, weil die dunkel gekleideten Herrschaften von Polizisten abgeschirmt blieben.
Den Rechtsextremen auf dem Rathausplatz gegenüber standen rund 150 Demonstranten, bestehend aus Juso, Antifa, andere linke Gruppen sowie wieder Einwohnern aus Illerkirchberg. Auf die Reden des "Der dritte Weg" reagierten sie mit "Nazis raus"-Rufen und "Alerta Alerta Anifacista"-Chören.
Die Demonstrationsversammlung, die von etwa 60 Polizisten begleitet wurde, dauerte trotz empfindlicher Kälte über eineinhalb Stunden. Beide Versammlungen bleiben friedlich, weil die Gruppen von den Polizisten getrennt blieben. Verantwortliche in der Gemeinde, von Helferkreisen, Gemeindeverwaltung und Kirchen und den Bürgern hoffen nach dieser neuerlichen Demonstration, dass die Gemeinde nun die Chance bekommt, zur Ruhe zu kommen. Ohne aufgeregte und empörte Internet-Medien und rechte Politiker.








Highlight
Weitere Topevents




Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025) ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

25-Jähriger auf offener Szene angeschossen - wieder eine Tat im Banden-Milieu?
Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei: 25-Jähriger wird am Samstag durch...weiterlesen

Ein Glanzlicht der Woche - Der Kriminalpolizei Neu-Ulm gelingt ein schwerer Schlag gegen die Rauschgiftszene im Illertal – Großeinsatz mit Polizei bis aus München
Bereits seit mehreren Monaten betreibt die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm unter Sachleitung der...weiterlesen

Anlagebetrug im LK Neu-Ulm im hunderttausender Bereich - Tatverdächtiger bei Geldübergabe in Frankfurt festgenommen
Gelbetrug im Landkreis Neu-Ulm - Geldübergabe und Festnahme in Frankfurt (Main) Downtown - um einen...weiterlesen

Super Party-Stimmung in Hamburg – Spatzen wollen die killen und müssen`s auch, den Münster hat vorgelegt
Na, das wird ja mal eine ganz große Party in Hamburg zum Samstagabend-Spiel Hamburger SV gegen den SSV...weiterlesen

Raub- und Körperverletzungen in der Ulmer Innenstadt - Bande nun offenbar geschnappt
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaften Ulm und Memmingen und des Polizeipräsidium...weiterlesen