ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 08.12.2022 11:58

8. December 2022 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Dritter Rettungswagen für Neu-Ulm


Die Rettungswache Neu-Ulm bekommt einen dritten Rettungswagen. Dies hat der Landkreis Neu-Ulm im zuständigen Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) Donau-Iller erreicht.

„Die akuten Notversorgung im Landkreis verbessert sich dadurch wesentlich. Unser Dank gilt dem Zweckverband für die Unterstützung dieses Vorhabens und seinem Vorsitzenden Dr. Hans Reichhart“, freute sich stellvertretender Landrat Franz- Clemens Brechtel, der an der jüngsten Sitzung des ZRF Donau- Iller im Landratsamt Mindelheim teilnahm. Bei Analysen im Versorgungsbereich Neu-Ulm (Stadt Neu-Ulm, Gemeinden Holzheim, Elchingen und Nersingen sowie Teile der Stadt Senden) war festgestellt worden, dass die Einsatzzahlen in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen sind. Das Institut, das die Einsatzzahlen analysierte, empfahl darauf hin, einen dritten Rettungswagen an der Rettungswache Neu-Ulm zu stationieren und die Betriebszeiten von bisher täglich zwölf auf künftig 16 Stunden auszuweiten. Vom 1. Juli 2021 bis zum 30. Juni 2022 hatte das Bayerische Rote Kreuz als derzeit tätiger Rettungsdienst einen dritten Rettungswagen auf Vorschlag der zuständigen Krankenkassen zunächst zwölf Monate im Probebetrieb eingesetzt. Dabei stellte sich heraus, dass der zusätzliche Rettungswagen dauerhaft notwendig ist. Nun beschloss der ZRF Donau-Iller, ein Vergabeverfahren für den dritten Rettungswagen einzuleiten. Entsprechende Haushaltsmittel für die anwaltlichen Beratungen sind im Haushalt 2022 und im Haushalt 2023 des Zweckverbandes eingestellt. Es ist geplant, den dritten Rettungswagen mit einer Einsatzbereitschaft von Montag bis Sonntag, jeweils von 7 bis 23 Uhr auszuschreiben.



Paul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Stauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Mar 05

Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen


Mar 14

Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen


Mar 07

Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen


Mar 14

Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen


Mar 09

Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen


Mar 06

88-Jähriger Fahrfahrer nach Unfall seinen Verletzungen erlegen
Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Erolzheim bei dem ein 88-Jähriger schwere...weiterlesen


Mar 15

Ein Glanzlicht der Woche: Katrin Albsteiger bleibt Oberbürgermeisterin und startet mit einem klaren Vertrauensvotum in ihre zweite Amtszeit
Das war glatt der Oberhammer: Es gab eine klare Entscheidung im ersten Wahlgang für OB Albsteiger. Sie...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben