ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 07.12.2022 16:22

7. December 2022 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Geschenke aus luftiger Höhe


 schließen


Beschreibung: Alles im Griff! Kurz bevor sich der Nikolaus auf den Weg nach unten macht, haben seine Helferlein der Ulmer Höhenrettung alles abgesichert.

Fotograf: Uku Anja Biebl

Foto in Originalgröße



Am Nikkolaustag stellen Kinder für gewöhnlich ihre fein säuberlich geputzten Stiefelchen vor die Tür – voller Vorfreude, mit welchen Geschenken und Leckereien sie am Nikolaustag befüllt sein werden. Diese Tradition kann für Kinder und Jugendliche in klinischen Einrichtungen so leider nicht stattfinden.

Um den kleinen Patient*innen trotz dessen auch eine vorweihnachtliche Freude zu bereiten, hat sich der Nikolaus in Ulm, vertreten durch einen Höhenretter der Ulmer Feuerwehr, etwas ganz besonderes überlegt: Bereits zum vierten Mal besucht er auf eindrucksvolle Weise am Dienstag, 06. Dezember das Universitätsklinikum – in diesem Jahr wieder die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie. Dabei favorisiert er auch diesmal einen eher ungewöhnlichen Weg, denn statt der Tür wählt er das Dach. Mit ca. 20 Metern geht es hoch hinaus auf das Gebäude der Klinik, wo er von seinem fünfköpfigen Team gut gesichert wird. Währenddessen sind von unten bereits die “Nikolaus! Nikolaus!”-Rufe der Kinder und Jugendlichen zu hören. Sie haben sich im Hof versammelt und blicken gespannt nach oben. Und dann ist es soweit: Aus luftiger Höhe seilt sich der Nikolaus schwer bepackt von dem Klinikgebäude ab. Auf dem Weg nach unten winkt er den jungen Patient*innen zu, die ihn mit spontanen “Oh Tannenbaum”- Gesängen begleiten. Wieder am Boden angekommen wird der Nikolaus – hinter dem sich der verkleidete Höhenretter Christian Hagg von der Feuerwehr Ulm verbirgt – bereits von Prof. Dr. Jörg Fegert, Ärztlicher Direktor der Klinik, erwartet und übergibt ihm den Geschenke-Sack. “Wir freuen uns sehr, dass uns der Nikolaus dieses Jahr wieder besucht, vor allem nach den vergangenen schwierigen Monaten”, so Fegert. Für die Aktion ist auch die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie Vizepräsidentin und Vorstandsmitglied vom Deutschen Kinderschutzbund Bundesverband e.V., Ekin Deligöz, an die Klinik gekommen. Einem kleinen Jungen, der ihr freudig entgegenläuft, überreicht sie den ersten Schoko-Nikolaus und verteilt anschließend gemeinsam mit Prof. Fegert die restlichen Nikoläuse an die wartenden Kinder und Jugendlichen. “Mit der Aktion möchten wir den jungen Patient*innen zum Nikolaustag eine Freude bereiten und ihnen die Adventszeit trotz Klinikaufenthalt etwas versüßen”, sagt Johannes Hühn von der Feuerwehr Ulm. Für die Höhenrettung in Ulm ist die Veranstaltung eine Herzensangelegenheit und auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und für die Patient*innen sowie das ganze Behandlungs-Team in der Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie der Uniklinik Ulm eine gelungene sowie sehr willkommene Abwechslung.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 01

Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen


Dec 04

Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben