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Ulm News, 07.12.2022 12:58

7. Dezember 2022 von Ralf Grimminger
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Einweihungsfest der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann und großem Programm


Zur Zeit finden die letzten Vorbereitungsarbeiten für das zweitägige Einweihungsfest der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm am 9. und 10. Dezmeber mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann statt. Der Fernwärmeansschluss für das Bahnhofsgebäude ist gelegt, die Baugrube geschlossen und die Asphaltschicht eingebracht. Die Bäume wurden gepflanzt, so dass die derzeitige Absperrung bald wieder entfernt werden kann.

Mit der Inbetriebnahme der neuen Schnellfahrstrecke Wendlingen-Ulm gibt es ab dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 deutliche Verbesserungen für Bahnreisende im Nah- und Fernverkehr. Das wird gefeiert!
Die offizielle Einweihungsfeier mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Dr. Richard Lutz von der Deutschen Bahn AG, dem parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr Michael Theurer und Oberbürgermeister Gunter Czisch startet am Freitag, 9. Dezember 2022, um 12 Uhr in der Bahnhofspassage.
Die Passage wird ca. zwei Stunden für Passanten gesperrt sein. Die Passanten zwischen Hauptbahnhof/Sedelhöfe/Parkhaus am Bahnhof werden oberirdisch über die Platzfläche geleitet.
Die Reden können live auf dem Platz mitverfolgt werden. Die Besucher*innen erwartet am Freitag, 9. Dezember 2022, und am Samstag, 10. Dezember 2022, ein abwechslungsreiches Programm.

Stuttgart 21 und Neubaustrecke Wendlingen-Ulm: Wohl kaum ein Infrastrukturprojekt war in der Nachkriegszeit in Baden-Württemberg umstrittener. Politische und später auch massive gesellschaftliche Diskussionen begleiteten von Beginn an dieses Großprojekt und mündeten letztlich gar in einen Volksentscheid, der die Planungen dann allerdings mit einer starken demokratischen Legitimation versah.
Die Auseinandersetzungen über das milliardenschwere Bahnprojekt wurde wohl auch deshalb im Land so verbissen geführt, weil die Blickwinkel durchaus sehr unterschiedlich waren. Sahen sich Bürgerinnen und Bürger in Stuttgart mit einem massiven Eingriff in ihr tägliches Leben konfrontiert, hatte der geplante Neubau für Ulm im Grunde genommen ausschließlich positive Aspekte. Die deutlich verkürzte Fahrzeit nach Wendlingen und - was wohl noch entscheidender ist - in den Jahren 2025 und 2027 dann nach Stuttgart Zentrum und zum Stuttgarter Flughafen, bedeutet für die Donaustadt einen wichtigen Standortvorteil und einen bedeutenden wirtschaftspolitischen Impuls.
Nach den Konflikten vor gut zehn Jahren ist das Projekt außerhalb Stuttgarts dann ein wenig aus dem Blick geraten. Nun aber freut man sich über die Vollendung des ersten Meilensteins. Die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm geht am 11. Dezember in Betrieb. Anlass für die Stadt Ulm, mit einer zweitägigen Informationsveranstaltung am Hauptbahnhof (9. und 10. Dezember) Zahlen und Fakten des Großprojektes aus Ulmer Perspektive zu präsentieren und offene Fragen zu beantworten. Wichtige Projektbeteiligte werden mit Infoständen vor Ort sein und ein Bühnenprogramm sorgt mit Interviewpartnern für vertiefende Informationen und Unterhaltung.

Zahlen und Fakten

Die Neubaustrecke (NBS) Wendlingen–Ulm ist ein rund 60 Kilometer langer Baustein im Hochgeschwindigkeitsnetz der Deutschen Bahn und Teil des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm. Die Strecke umfasst:
- 60 Kilometer neue Schienenwege, die mit bis zu 250 km/h befahren werden
- 61 Kilometer Tunnelröhren
- 12 Tunnel
- 37 Brücken
- Bahnhof Merklingen 

 



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