Ulm News, 30.11.2022 16:42
Interieur einfach modernisieren?
Wie kann man sein Interieur modernisieren, ohne dafür gleich eine Kernsanierung vorzunehmen? Von geschmackvoll gemusterten Wohntextilien, über den Einzug eines neuen Designerstücks, bis zu moderner Kunst aus der Feder internationaler Künstler stehen dabei vielfältige Kniffe zur Verfügung, um das Zuhause zum avantgardistischen Wohntraum zu machen.
Moderne Einrichtungsstile für zu Hause
Moderne Einrichtungsstile für zu Hause besitzen viele Gesichter. Allen gemein ist jedoch die Liebe zu Minimalismus, Funktionalität und ästhetischen Designs, welche sich zugunsten eines aufgeräumten Wohngefühls vermählen. Schlichte Linien, klare Formen und natürliche Farbpaletten ergeben ein wohnliches und zugleich repräsentatives Ambiente.
Farben und Materialien moderner Einrichtungskonzepte
Moderne Einrichtungskonzepte leben von geeigneten Farben und Materialien. Wer es reduziert liebt, ist beim Skandi-Style richtig. Gedeckte Farbtöne wie Ecru, Grau und Pastellfarben treffen auf natürliche Texturen wie Holz, Fell oder Wolle. Durch die Platzierung von Möbeln und Accessoires hin zur Raummitte und weg von den Wänden sorgt man für einen luftigen, freien Eindruck.
Nahezu diametral entgegengesetzt besticht der angesagte Cosmopolitan Stil mit herber, maskuliner Eleganz. Hier kann man auf wenige ausgewählte Möbel setzen, um ein luxuriöses Gefühl zu bewirken. Schwarz, Weiß und Anthrazit lassen sich durch Akzente aus Chrom, Gold, Kupfer oder Glas ergänzen, um einen kühlen Spirit zu transportieren.
Designer-Möbel und Kunst als edle Eyecatcher
Kunst eignet sich wie kein zweites Werkzeug, um den Charakter von Räumen mit geringstmöglichem Aufwand zu unterstreichen. Je nach Einrichtungsstil und persönlichem Faible eignen sich impressionistische, expressionistische oder gar abstrakte Werke aufstrebender Künstler, um jedes Zimmer im Handumdrehen in eine andere Welt zu verwandeln.
Für kosmopolitische Wohnzimmer eignen sich urbane Motive wie der Gran Ría in Madrid oder der ehrwürdige Sanctuary’s Meadow in Westminster. Auch die farbenfrohen, sozialkritisch inspirierten Werke von Wojtek Babski werden zum echten Eyecatcher über der Wohnlandschaft.
Wie schaftt man biophile Akzente?
Ein natürliches Ambiente profitiert von moderner Kunst auf Leinwand, welche Wälder, Unterwasserwelten oder unendliche Blumenwiesen abbildet. Maritimes und zugleich bescheidenes Flair erzielen die geschmackvollen Stillleben von Segelbooten des Franzosen Michel Saint-Luc. Möglich ist Kunst online kaufen bei singulart.
Deko und Accessoires für moderne Wohnkonzepte
Wer bei der Einrichtung auf schlichte Designer-Möbel und klare Formgebung setzt, der darf bei Details gerne etwas abweichen. Leuchtende Farben wie Ocker, Magenta, Türkis oder Azur laufen fungieren als optische Highlights und erinnern zwischen den Zeilen an den letzten Urlaub am Mittelmeer. Umgekehrt können unruhige Räume mit reduzierten Accessoires zu mehr Gelassenheit verhelfen; etwa durch einen stilvollen Kunstdruck im großen Format.
Möbel für moderne Interieurs
Möbel für moderne Interieurs sollten ausreichend Stauraum bieten, damit die Bewohner stets von optischer Übersichtlichkeit profitieren. Von Sideboards aus Plexiglas in knalligen Seventies-Farben, über einen runden Kirschholz-Schrank im japanischen Stil, bis zum mediterran angehauchten Buffet aus portugiesischem Flechtwerk: Erlaubt ist, was gefällt!
Bei kleinen Flächen sollten Möbel tendenziell eine Nummer kleiner gewählt werden, um einen erdrückenden Eindruck zu vermeiden. Klasse statt Masse, lautet hier die Devise. Eine praktische Kombination aus geschlossenen und offenen Fächern wie bei den Schränken von Hachi Collections gestattet Ordnung sowie die Präsentation hübscher Deko-Objekte.
Beleuchtung für moderne Interior Designs
Der Beleuchtung kommt eine zentrale Bedeutung zu. Für Bereiche, in denen Produktivität gefragt ist, eignen sich Lampen mit kaltweißem Licht, welche für ein höheres Aktivitätsniveau sorgen. Im Schlafzimmer erzielt man hingegen mit warmweißem Licht eine gemütliche Atmosphäre. Um unterschiedliche Bereiche gezielt zu betonen, sollte stets auf mehrere Lichtquellen gesetzt werden. Von Stehlampen im Industrie-Chic, über Pendelleuchten, deren Holzlamellen ein faszinierendes Spiel aus Licht und Schatten zaubern, bis zu betörenden Tischlampen namhafter Designhäuser wie Daqiconcept: Bei der Eirnichtung sollte man durch gezielte Ausleuchtung mit Proportionen spielen und einzelne Bereiche voneinander abgrenzen.




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen
In der Höhle des Löwen Polizei-Autos zugeparkt - Neues vom Ulmer Roten/Neuen Bau
Einen teuren Parkplatz hat sich ein 31jähriger Mann am Freitagnachmittag in Ulm ausgesucht - mitten im...weiterlesen



schließen







