ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 28.11.2022 14:32

28. November 2022 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Rundum zufrieden mit Verlauf der ersten Weihnachtsmarktwoche


Rundum zufrieden mit dem Verlauf der ersten Weihnachtsmarktwoche zeigte sich die UlmMesse, die den Markt organisiert. "Besonders der Donnerstag- und der Freitagabend haben gezeigt: Ulm trifft sich wieder auf dem Weihnachtsmarkt," so Veranstalter und Messechef Jürgen Eilts. Optimistisch äußern sich auch das Ulmer Citymarketing und Ulm Tourismus zum Start des Ulmer Weihnachtsmarkts. 

 Allerdings seien auch die übrigen Tage aus Sicht von Marktleitung und Beschickern gut verlaufen. "Wir hatten eine gute und gleichmäßige Frequenz über alle Tage hinweg," stellte Messechef Jürgen Eilts fest: Der Markt spreche alle Altergruppen an. Highlights seien wie in früheren Jahren die Krippe mit lebenden Tieren und der Märchenwald, auch wenn "der ein oder andere Besucher vielleicht den Glasbläser vermisse", wie Eilts feststellen musste. Die hohen Energiekosten haben nicht nur dazu geführt, dass der Glasbläser in diesem Jahr aussetzt, sondern das auch die Beleuchtungsdauer der Verkaufsstände etwas reduziert wurde - was aber der Zufriedenheit des Publikums keinen Abbruch tue. "Die Leute verstehen es", so Eilts.
Verhaltener Optimismus auch im Einzelhandel: Citymanagerin Sandra Walter berichtet von sehr guten Besucherzahlen in der Ulmer Innenstadt am vergangenen Freitag, dem "Black Friday": "Verglichen mit einem „normalen“ Freitag hatten wir fast 80 Prozent mehr Besucherinnen und Besucher in der City." Zwar habe die Frequenz nicht das Niveau des "Black Fridays" im Jahr 2019 vor der Pandemie erreicht, mit dem Umsatz zeigten sich die meisten Geschäfte im Hinblick auf die aktuelle Situation aber zufrieden, sagte Walter.
Ähnlich das Bild für den Samstag: Sehr gute Zahlen, aber auch hier wurden die Besucheranzahlen vom ersten Adventssamstag aus dem Jahr 2019 noch nicht wieder ganz erreicht.Eine gewisse Konsumzurückhaltung sei den Menschen anzumerken. "Wir hoffen dennoch auf die kommenden drei Adventssamstage." Aus Walters Sicht besonders erfreulich: "Die Gäste aus Österreich und der Schweiz sind wieder da."
Diesen Eindruck bestätigte auch Wolfgang Dieterich, Geschäftsführer der Ulm/Neu-Ulm Touristik. In absoluten Zahlen habe man zwar immer noch weniger Reisebusse auf dem Busparkplatz registriert als in den Jahren vor Corona, aber "vor allem die Schweizer sind zurück". Während in früheren Jahren volle Parkhäuser und Gedränge in der Hirschstraße eher mit Stirnrunzeln quittiert wurden, sorgte die Meldung der Parkbetriebsgesellschaft am Samstagnachmittag, die Cityparkhäuser seien nahezu voll, in diesem Jahr eher für Erleichterung. Eilts fasste die Stimmung so zusammen: "Alle sind froh über die zurückgewonnene Normalität. Routine - das Wort hat sich schon lange nicht mehr so gut angehört."



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 30

Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen


Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Jan 26

Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen


Feb 04

Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen


Feb 05

Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen


Feb 08

Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen


Jan 27

Jan 28

Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben