Ulm News, 24.11.2022 13:05
Kunst im Handwerk entdecken
98 junge Menschen im Gebiet der Handwerkskammer Ulm machen eine Ausbildung in einem Kunsthandwerk. Die Ausstellung "Handgemacht" in der Handwerkskammer Ulm in der Olgastraße 72 am 26. und 27. November zeigt kreative und künstlerische Möglichkeiten im Handwerk. Der Eintritt ist frei.
Die Ausstellung "Handgemacht" in der Handwerkskammer Ulm in der Olgastraße 72 am 26. und 27. November von 10 bis 17 Uhr zeigt kreative und künstlerische Möglichkeiten im Handwerk. Der Eintritt ist frei.
Fotografieren, restaurieren oder Musikinstrumente bauen: Handwerk kann nicht nur funktionell sein, sondern auch künstlerisch und einzigartig. Das zeigen die Handwerkerinnen und Handwerker zwischen Ostalb und Bodensee regelmäßig mit ihren Arbeiten. Mehr als 20 verschiedene Handwerke erbringen im Arbeitsalltag kulturelle und kreative Dienstleistungen. Dazu gehören zum Beispiel Weber, Metallbildner, Drechsler und Elfenbeinschnitzer, Steinmetz- und Steinbildhauer, Feintäschner oder Gold- und Silberschmiede. Um diese Handwerksberufe bei jungen Menschen bekannter zu machen, ist das vom Bundesministerium geförderte Projekt „Arts & Crafts — Berufe im Kunsthandwerk“ gestartet. Auf der Webseite ausbildung-im-kunsthandwerk.de werden künstlerisch-kreative Handwerke und passende Ausbildungsbetriebe in der Nähe aufgelistet. Auch im Gebiet der Handwerkskammer Ulm machen 98 junge Menschen aktuell eine Ausbildung in einem kunsthandwerklichen Beruf. Joachim Krimmer, Präsident der Handwerkskammer Ulm, sagt: „Junge Menschen haben im Handwerk alle Möglichkeiten. Handwerk repariert eben nicht nur oder baut neu. Handwerk ist auch künstlerisch, grazil und kreativ. Bei den knapp 130 handwerklichen Ausbildungsberufen haben Jugendliche eine große Auswahl in verschiedenen Bereichen.“ Materialien wie Holz, Metall und Stein verarbeiten Handwerkerinnen und Handwerker zu den verschiedensten Produkten. Wie die Rohstoffe künstlerisch eingesetzt werden können, zeigen Kunsthandwerkerinnen und - handwerker aus ganz Baden-Württemberg am ersten Adventswochenende bei der Ausstellung HANDGEMACHT in der Handwerkskammer Ulm. Weitere Informationen unter: www.hwk-ulm.de/handgemacht
Die Ausstellung "Handgemacht" in der Handwerkskammer Ulm in der Olgastraße 72 am Samstag, 26. (10 bis 18 Uhr), und Sonntag, 27. November, (10 bis 17 Uhr) zeigt kreative und künstlerische Möglichkeiten im Handwerk. Der Eintritt ist frei.


Highlight
Weitere Topevents




Weg zur finanziellen Freiheit: Leitfaden über Investitionsmöglichkeiten und Plattformen
Investitionsmöglichkeiten gibt es viele, und die richtige Wahl hängt von den finanziellen Zielen, der...weiterlesen

Unfall auf A 8: Autofahrer stirbt nach Zusammenstoß mit Sattelzug
Tödliche Verletzungen hat am Montagmittag ein Pkw-Fahrer bei einem Unfall auf der Autobahn 8 bei...weiterlesen

Dicke Rauchwolken aus dem Ulmer Westringtunnel
Nur wenige Minuten nachdem am Samstagabend Rauch aus dem Ulmer Westringtunnel quoll, gab es schon die...weiterlesen

SSV Ulm verlängert Vertrag mit Geschäftsführerin Myriam Krüger nicht
Der SSV Ulm 1846 Fussball wird den zum 30. Juni 2024 auslaufenden Vertrag mit Myriam Krüger nicht...weiterlesen

Betrunkener Falschfahrer verursacht tödlichen Unfall auf A7
Ein Taxifahrer starb in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch bei einem Frontalzusammenstoß auf der A 7,...weiterlesen

Wiley Open Air 2024: Konzert mit Dancehall-Meister Peter Fox und Band in Neu-Ulm
Das ist noch einmal ein Konzerthighlight im kommenden Sommer: Peter Fox bringt coolen Sommergroove in...weiterlesen

Schlittschuhlaufen auf echtem Eis auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt
Mitten im Herzen des Weihnachtsmarkts bietet Ulm in diesem Jahr den Gästen ein ganz besonderes...weiterlesen

Mitschülerin mit dem Tode bedroht - 15-Jähriger in Haft
Ein 15-jähriger Jugendlicher in Nersingen einer Mitschülerin mit dem Tod gedroht. Der Jugendliche wurde...weiterlesen