Ulm News, 24.11.2022 13:05
Kunst im Handwerk entdecken
98 junge Menschen im Gebiet der Handwerkskammer Ulm machen eine Ausbildung in einem Kunsthandwerk. Die Ausstellung "Handgemacht" in der Handwerkskammer Ulm in der Olgastraße 72 am 26. und 27. November zeigt kreative und künstlerische Möglichkeiten im Handwerk. Der Eintritt ist frei.
Die Ausstellung "Handgemacht" in der Handwerkskammer Ulm in der Olgastraße 72 am 26. und 27. November von 10 bis 17 Uhr zeigt kreative und künstlerische Möglichkeiten im Handwerk. Der Eintritt ist frei.
Fotografieren, restaurieren oder Musikinstrumente bauen: Handwerk kann nicht nur funktionell sein, sondern auch künstlerisch und einzigartig. Das zeigen die Handwerkerinnen und Handwerker zwischen Ostalb und Bodensee regelmäßig mit ihren Arbeiten. Mehr als 20 verschiedene Handwerke erbringen im Arbeitsalltag kulturelle und kreative Dienstleistungen. Dazu gehören zum Beispiel Weber, Metallbildner, Drechsler und Elfenbeinschnitzer, Steinmetz- und Steinbildhauer, Feintäschner oder Gold- und Silberschmiede. Um diese Handwerksberufe bei jungen Menschen bekannter zu machen, ist das vom Bundesministerium geförderte Projekt „Arts & Crafts — Berufe im Kunsthandwerk“ gestartet. Auf der Webseite ausbildung-im-kunsthandwerk.de werden künstlerisch-kreative Handwerke und passende Ausbildungsbetriebe in der Nähe aufgelistet. Auch im Gebiet der Handwerkskammer Ulm machen 98 junge Menschen aktuell eine Ausbildung in einem kunsthandwerklichen Beruf. Joachim Krimmer, Präsident der Handwerkskammer Ulm, sagt: „Junge Menschen haben im Handwerk alle Möglichkeiten. Handwerk repariert eben nicht nur oder baut neu. Handwerk ist auch künstlerisch, grazil und kreativ. Bei den knapp 130 handwerklichen Ausbildungsberufen haben Jugendliche eine große Auswahl in verschiedenen Bereichen.“ Materialien wie Holz, Metall und Stein verarbeiten Handwerkerinnen und Handwerker zu den verschiedensten Produkten. Wie die Rohstoffe künstlerisch eingesetzt werden können, zeigen Kunsthandwerkerinnen und - handwerker aus ganz Baden-Württemberg am ersten Adventswochenende bei der Ausstellung HANDGEMACHT in der Handwerkskammer Ulm. Weitere Informationen unter: www.hwk-ulm.de/handgemacht
Die Ausstellung "Handgemacht" in der Handwerkskammer Ulm in der Olgastraße 72 am Samstag, 26. (10 bis 18 Uhr), und Sonntag, 27. November, (10 bis 17 Uhr) zeigt kreative und künstlerische Möglichkeiten im Handwerk. Der Eintritt ist frei.




Highlight
Weitere Topevents
Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen
Neues Headquarter von Harder Logistics in Neu-Ulm fertiggestellt
Es gibt auch noch sehr positive Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft: ein Unternehmen investiert in...weiterlesen
Heftiger Frontalzusammenstoß auf Berliner Ring in Ulm - Auto überschlägt sich - drei Schwerverletzte und lange Staus
Drei Schwerverletzte und drei beschädigte Autos sind die Folge eines Verkehrsunfall am Samstagvormittag...weiterlesen
Nun geht`s den Krähen in Ulm an den Kragen
Ein Falkner erkundet das Revier zur Vergrämung von Saatkrähen in der Innenstadt. Ulm setzt damit sein...weiterlesen
Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen
Kleintransporter brennt nach Unfall auf B10 bei Neu-Ulm total aus
Nach einem Auffahrunfall ist am Montagmorgen in Neu-Ulm ein Kleintransporter in Brand geraten. Kurz vor...weiterlesen
Tödlicher Unfall am Bahnhof
Am Dienstag wurde eine Frau am Bahnhof in Göppingen von einem Regionalexpress erfasst und verstarb noch...weiterlesen
Nun geht`s also los: so richtig seit heute Erneuerung B10: Teil- und Vollsperrungen am Blaubeurer Ring in Ulm
Ab Freitag, 28.11.2025, 18 Uhr, wird die B10 in Fahrtrichtung Süden bis Ende 2029 gesperrt sein. Die...weiterlesen








