Ulm News, 18.11.2022 11:13
Landratsamt Neu-Ulm baut Online-Dienste aus


Beschreibung: Mit dem Schild vor der Website des BayernPortals, auf der die Online- Dienste aufgelistet werden: Von links Manuel Ruß, Tatjana Dick und Landrat Thorsten Freudenberger.
Fotograf: LRA NU/Kerstin Weidner

Das Staatsministerium für Digitales hat dem Landratsamt Neu-Ulm die Auszeichnung "Digitales Amt" für besonderes Engagement bei der Digitalisierung verliehen. Das Landratsamt Neu-Ulm wird „Digitales Amt“.
Das Landratsamt erhielt jetzt die neue Auszeichnung von Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach. Als „Digitales Amt“ dürfen sich bayerische Kommunen und Landkreise bezeichnen, die bereits mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten BayernPortal verlinkt haben. Diese Kommunen werden zudem auf der Webseite des Staatsministeriums für Digitales veröffentlicht, um zu zeigen, welche Kommunen bei der Digitalisierung bereits gut vorangekommen sind. Digitalministerin Gerlach erklärte: „Die Digitalisierung der Verwaltung ist eine der wichtigsten Aufgaben der bayerischen Kommunen in den nächsten Monaten. Einige sind hier bereits vorbildlich unterwegs. Mit unserem neuen Prädikat ´Digitales Amt´ wollen wir nicht nur das Engagement dieser Gemeinden, Städte und Landkreise würdigen. Wir wollen auch den Bürgerinnen und Bürgern dort zeigen: Schaut her, hier könnt Ihr viele Eurer Anliegen schon online erledigen.“ Um das Prädikat „Digitales Amt“ zu erhalten, müssen interessierte Kommunen bzw. Landratsämter mindestens 50 rein kommunale oder zentrale Online-Verfahren im BayernPortal verlinkt haben. Nach einer Prüfung durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales erhalten die Kommunen bzw. das Landratsamt ein Schild mit der Aufschrift „Digitales Amt“, ein Online-Signet für ihre Website und sie werden auf der Website des Ministeriums veröffentlicht. Das Landratsamt Neu-Ulm hat mittlerweile 67 Online-Dienste bereitgestellt. Weitere werden folgen. Um die Umsetzung kümmern sich Tatjana Dick und Manuel Ruß. Neben dem BayernPortal sind die Online-Dienste auch bei den entsprechenden Dienstleistungen auf der Website des Landkreises Neu-Ulm verlinkt. Die angebotenen Verfahren erfolgen komplett medienbruchfrei. Das heißt, dass die komplette Abarbeitung ohne Ausdrucke erfolgt. Für das Landratsamt Neu-Ulm bedeutet die Auszeichnung vor allem einen Ansporn, die Digitalisierung noch weiter voranzutreiben. „Einiges haben wir bereits angestoßen und umgesetzt, aber wir wollen auf diesem Weg natürlich noch weiter vorankommen“, sagt Landrat Thorsten Freudenberger. „Oberstes Ziel ist es, weitere Dienstleistungen online anzubieten und damit einen zusätzlichen Service für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen.“ Zudem solle auch in anderen Bereichen die Digitalisierung weiter intensiviert werden.








Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N.
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach dem 33-jährigen Richard N. aus Göppingen.
weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam. weiterlesen