Ulm News, 18.11.2022 11:13
Landratsamt Neu-Ulm baut Online-Dienste aus
Das Staatsministerium für Digitales hat dem Landratsamt Neu-Ulm die Auszeichnung "Digitales Amt" für besonderes Engagement bei der Digitalisierung verliehen. Das Landratsamt Neu-Ulm wird „Digitales Amt“.
Das Landratsamt erhielt jetzt die neue Auszeichnung von Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach. Als „Digitales Amt“ dürfen sich bayerische Kommunen und Landkreise bezeichnen, die bereits mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten BayernPortal verlinkt haben. Diese Kommunen werden zudem auf der Webseite des Staatsministeriums für Digitales veröffentlicht, um zu zeigen, welche Kommunen bei der Digitalisierung bereits gut vorangekommen sind. Digitalministerin Gerlach erklärte: „Die Digitalisierung der Verwaltung ist eine der wichtigsten Aufgaben der bayerischen Kommunen in den nächsten Monaten. Einige sind hier bereits vorbildlich unterwegs. Mit unserem neuen Prädikat ´Digitales Amt´ wollen wir nicht nur das Engagement dieser Gemeinden, Städte und Landkreise würdigen. Wir wollen auch den Bürgerinnen und Bürgern dort zeigen: Schaut her, hier könnt Ihr viele Eurer Anliegen schon online erledigen.“ Um das Prädikat „Digitales Amt“ zu erhalten, müssen interessierte Kommunen bzw. Landratsämter mindestens 50 rein kommunale oder zentrale Online-Verfahren im BayernPortal verlinkt haben. Nach einer Prüfung durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales erhalten die Kommunen bzw. das Landratsamt ein Schild mit der Aufschrift „Digitales Amt“, ein Online-Signet für ihre Website und sie werden auf der Website des Ministeriums veröffentlicht. Das Landratsamt Neu-Ulm hat mittlerweile 67 Online-Dienste bereitgestellt. Weitere werden folgen. Um die Umsetzung kümmern sich Tatjana Dick und Manuel Ruß. Neben dem BayernPortal sind die Online-Dienste auch bei den entsprechenden Dienstleistungen auf der Website des Landkreises Neu-Ulm verlinkt. Die angebotenen Verfahren erfolgen komplett medienbruchfrei. Das heißt, dass die komplette Abarbeitung ohne Ausdrucke erfolgt. Für das Landratsamt Neu-Ulm bedeutet die Auszeichnung vor allem einen Ansporn, die Digitalisierung noch weiter voranzutreiben. „Einiges haben wir bereits angestoßen und umgesetzt, aber wir wollen auf diesem Weg natürlich noch weiter vorankommen“, sagt Landrat Thorsten Freudenberger. „Oberstes Ziel ist es, weitere Dienstleistungen online anzubieten und damit einen zusätzlichen Service für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen.“ Zudem solle auch in anderen Bereichen die Digitalisierung weiter intensiviert werden.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen








