Ulm News, 17.11.2022 09:17
Querdenker und Verschwörungsideologen feiern im "Winterzauber" in Neu-Ulm
schließen
Beschreibung: Im "Winterzauber" im Biergarten "Pauls" in Neu-Ulm hat am Sonntag eine Party mit mehreren hundert Unterstützern aus der Querdenker-Szene und von Verschwörungsideologen stattgefunden.
Fotograf: privat
Im "Winterzauber" im "Pauls Biergarten" in Neu-Ulm hat am Sonntag eine Party mit mehreren hundert Unterstützern aus der Querdenker-Szene und von Verschwörungsideologen sowie Putin und Trump-Fans stattgefunden. Organisator des Events auf dem Gelände der Stadt Neu-Ulm war offensichtlich der Unternehmer Friedemann "Mäckle" Mack, der nach Angaben des Magazins "Spiegel" ein aktiver Anhänger und europaweiter Verbreiter der sehr gefährlichen QAnon-Bewegung aus den USA ist und vom Verfassungsschutz überwacht wird. Mack verkauft über seinen Webshop auch T-Shirts und Mützen mit der Aufschrift "danke Putin".
Über den Messengerdienst "Telegram" war für die Veranstaltung im "Wintergarten" in Neu-Ulm im Biergarten des Gastronomen Michael Freudenberg im Vorfeld massiv und mit den DJ Björn Banane, Thomas Brauner und Arne Schmitt geworben worden. Zumindest DJ Björn Banane ist in der Querdenker und "Systemkritiker"-Szene gut bekannt. Der Diskjockey hat einige Querdenker-Demos und Partys in der Pandemie-Zeit mit Hits und zweifelhaften Texten beschallt.
Der Ex-Busfahrer Thomas Brauner wiederum wurde durch ein Video bekannt, in dem er als Busfahrer Schulkinder in seinem vollbesetzten Schulbus aufforderte, die Masken abzunehmen - was er noch selbst filmte und veröfffentlichte. Er verlor seinen Job und wurde dadurch zum Märtyrer-Held in der Szene und ein gefragter Redner auf Querdenker-Demos.
Der Straßenmusiker Arne Schmitt gilt als der Pianist der Impfgegner.
Die Veranstaltung in Neu-Ulm war Außenstehenden am Sonntagabend aufgefallen, nachdem Teilnehmer des Events im "Wintergarten" vom Partygeschehen auf Telegram gepostet hatten. Was man auf den Videos hörte und sah, war den "Querdenker"-Demos durchaus bekannt und es war auch der eine oder andere "Spaziergänger" in Ulm und Neu-Ulm unter den wohl insgesamt 900 Gästen.
Angemeldet worden war die Veranstaltung beim Gastronomen Freudenberg als "Herzmenschen"-Party. Als "Herzmenschen" bezeichnet Organisator Mack, den der Spiegel als "Staatsfeind neuen Typs" beschreibt, seine Fans und Gefolgschaft. Das sind immerhin 120 000 Follower in den sozialen Medien. Mack verkauft über seinen Webshop neben Wein, russische und amerikanische Fahnen, Trump-Basecaps sowie Rucksäcke, Basecaps, T-Shirts, Aufkleber und Anhänger mit QAnon-Symbolen, ebenso Kappen und T-Shirt mit dem Aufdruck "Danke Putin".
Von dem habe er nichts gewusst, sagte dazu Michael Freundenberg, der von dem Ereignis und der Art der Gäste überrascht wurde. Er versicherte, dass er die Party im Winterzauber, die ihm ein befreundeter Discjockey vermittelt habe, nicht angenommen und erlaubt hätte, wenn er von den Hintergründen und Zusammenhängen gewusst hätte. Dieser befreundete DJ ist offenbar DJ Rain, der seit Jahren viele Veranstaltungen von Freudenberg bespielt und sich während der Pandemie nicht nur als Impfgegner positioniert hat.
"Ich bin Geschäftsmann und freue mich über Reservierungen. Bei einer Reservierung frage ich nicht nach der Gesinnung oder was zum Beispiel Herzmenschen bedeutet". Mit der Querdenker-Szene habe er im übrigen gar nichts zu tun, so der Ulmer Gastronom.




Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen









