Ulm News, 08.11.2022 23:11
Peter Gabriel spielt fünf Open Air-Konzerte in Deutschland
Peter Gabriel hat für 2023 seine erste Europatour nach fast einem Jahrzehnt angekündigt. Es sind die ersten Solo-Shows außerhalb Nordamerikas seit der Back to Front Tour, die das eine Ära prägende gleichnamige Album zelebrierte. Live Nation produziert die 22 Auftritte, darunter fünf Daten in Deutschland und ein Konzert in Zürich von Ende Mai bis Mitte Juni. Die Tour wird dann in den USA fortgesetzt.
Im Rahmen der i/o The Tour wird Peter Gabriel neue Songs seines nächsten Albums ebenso präsentieren wie Titel seines unvergleichlichen Musikkatalogs mit Hits und Fan-Favoriten sowie Unerwartetem. Auf den Konzerten wird Gabriel von seinen regulären Bandgefährten Tony Levin, David Rhodes und Manu Katche begleitet.
„Es ist schon eine ganze Weile her und ich bin jetzt erfüllt von vielen neuen Songs", sagte Peter Gabriel aus Anlass der Tourveröffentlichung. „Ich freue mich sehr darauf, sie live zu performen und Euch da draußen zu sehen."
Tickets für Peter Gabriel sind ab 11. November im Vorverkauf erhältlich. Peter Gabriel erlangte weltweit Bekanntheit mit dem Erfolg von Genesis, der Band, die er noch in seiner Schulzeit mitgründete. Seit er Genesis 1975 verließ, hat er elf Studioalben, fünf Soundtracks für Alan Parkers ‘Birdy’, Martin Scorseses ‘The Last Temptation of Christ’ und Philip Noyces ‘Rabbit Proof Fence’ sowie zahlreiche Live-CDs veröffentlicht. Meilensteine seiner Karriere sind multiple Grammy Awards, die Schaffung der weltweit renommierten Real World Studios, das Real World Schallplattenlabel, und 1980 die Kreation von WOMAD, dem Festival, das die Karrieren so vieler Künstler aus aller Welt beeinflusste und gerade sein 40-jähriges Jubiläum feierte.
Peter Gabriel hat 1992 die Menschenrechts-Organisation WITNESS (Witness.org) mitbegründet, Pioniere beim Einsatz von Kameras und Technologie im Rahmen von Menschenrechts-Kampagnen. 2007 schuf er an der Seite von Sir Richard Branson The Elders (theelders.org), die von Nelson Mandela aus der Taufe gehoben wurden. 2006 erhielt er die prestigereiche "Man of Peace"-Auszeichnung der Nobelpreisträger, und 2008 war Peter Gabriel in der Time 100 Liste. Er ist zweimal in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen worden.









Highlight
Weitere Topevents




31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen