Ulm News, 22.07.2011 19:02
Social Media bewegt: 120 Unternehmer und Geschäftsführer kommen zu Vortrag des BVMW

Über 120 Unternehmer informierten sich auf Einladung des Verbands Mittelständische Wirtschaft (BVMW) in der Neu-Ulmer Oldtimerfabrik Classic über das Thema Facebook. Referent war Dr. Volker Walter, Geschäftsführer der teamschostek Werbeagentur in Neu-Ulm und Professor für Medien und Kommunikation an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim
"Marketing-Hype und Realitätssinn in Social Media. Ist die Kommunikation im Wandel", fragte Karl-Heinz Raguse vom BVMW zu Beginn des Business-Frühstücks in der Oldtimerfabrik. Das das Thema die Geschäftsführer und Unternehmer bewegt, zeigte die große Zahl der Teilnehmer. Über 120 Mitglieder waren gekommen. Dr. Volker Walter, Geschäftsführer der teamschostek Werbeagentur, referierte über dieses Riesenthema und erklärte, wie Facebook und bestimmte Kampagnen funktionieren. "Wichtig ist, dass zunächst einmal die interne Kommunikation im Unternehmen stimmt, erst dann kann man sich überlegen, ob man über Facebook kommunizieren will", sagte Walter.
In der anschließenden Fragestunde wurde deutlich, wie groß der Wissensunterschied der anwesenden Unternehmer ist und auch wie groß die Berührungsängste sind. Während der noch nicht wusste, dass es neben einer privaten Seite auch Geschäftsseiten gibt, machte sich der andere schon Gedanken, ob - und wenn wie - Facebook auch im B2B - Bereich Sinn macht und erfolgreich eingesetzt werden kann.
Wesentlich klüger war nach dem Frühstück keiner der Unternehmer, es zeigte Karl Heinz Raguse aber, dass nach wie vor Informationsbedarf beim Thema Facebook vorhanden ist. Der BVMW wird jetzt eventuell Workshops zum Thema Social Media anbieten.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen