ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 11.10.2022 16:56

11. October 2022 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Neue Studie über Belastungen im Rettungswesen


 Nach der Polizei nun die Rettungsdienste: Ihnen widmet die Deutsche Traumastiftung eines ihrer nächsten größer angelegten Projekte. Dies kündigte Prof. Dr. Anita Ignatius auf der Mitgliederversammlung der Traumastiftung an.

 Es geht ähnlich wie bei einer inzwischen weitgehend abgeschlossenen Studie, an der 120 Polizisten/innen der Ulmer Polizeidirektion teilgenommen haben, darum, Stress- und Belastungsfaktoren sowie mentale Anforderungen einer Berufsgruppe genauer unter die Lupe zu nehmen. In den neuen Untersuchungen stehen die Beschäftigten der Rettungsdienste im Fokus, kündigte Dr. Marc Jarczok an. Laut Studien litten mehr als 15 Prozent der im Rettungsdienst tätigen Frauen und Männer an posttraumatischen Belastungsstörungen wie Depressionen, Ängstlichkeit oder Schlafstörungen; bei der Polizei liege dieser Anteil Betroffener bei zehn Prozent, bei der Feuerwehr bei gut sieben Prozent, sagte Jarczok. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der von Prof. Dr. Harald Gündel geleiteten Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Ulmer Uni-Klinikum.
Aus den Erkenntnissen der Belastungen heraus werden dann Strategien entwickelt, Mittel und Wege aufgezeigt, wie Rettungssanitäter und andere Beschäftigte von Hilfsdiensten ihre Arbeitssituationen, die besondere Beanspruchungen und die Stressmomente besser bewältigen können.  Dass die Traumastiftung solche Projekte - ähnlich wie beispielsweise die Einführung der Ulmer Trauma-Box - initiieren, fördern oder wissenschaftlich begleiten kann, liegt zum einen der Einbindung und personellen Verzahnung mit der Universität Ulm.
Zum anderen an soliden Finanzen, für die seit Gründung der Traumastiftung im Jahr 2015 Prof. Dr. Brigitte Zürn verantwortlich gewesen war. Sie hat dieses Amt nun abgetreten an einen Bänker: den einstimmig von der Mitgliederversammlung gewählten Ralf Blankenberg, Chef der Volksbank Ulm-Biberach.  Er baut auf auf ein solides Finanzgerüst, für das in erster Linie die Stadt Ulm durch einen jährlichen Zuschuss von 50 000 Euro und die Björn-Steiger-Stiftung durch stattliche Zuwendungen sorgen, wie Geschäftsführer Michael Drechsler mitteilte.
Ein Meilenstein für die Traumaforschung entsteht nach Einschätzung von Anita Ignatius gerade im Campus auf dem Oberen Eselsberg: der mit fast 73 Millionen Euro veranschlagte Neubau für Multidemensionale Trauma- Wissenschaften. Nach den Worten von Ignatius werden für die Traumaforschung Labore und Räumlichkeiten auf insgesamt 5000 Quadratmetern geschaffen.



Speakers Night 1Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 15

Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen


Jan 15

Jan 17

Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen


Jan 17

Jan 17

Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen


Jan 26

Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen


Jan 21

Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen


Jan 17

49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben