Ulm News, 11.10.2022 15:52
Basketball bleibt ein Publikumsmagnet
Sport ist eine der besten Möglichkeiten, einen Ort besser kennenzulernen. Es ist eine einfache Art und Weise, Menschen kennenzulernen oder auch ein wenig von Geist und Kultur einer Stadt zu verstehen.
Ein attraktives Angebot an Sport und Bewegung prägt ein Stadtbild, sowohl für Einheimische als auch für Touristen und Besucher. Welche Sportangebote bieten die Städte Ulm und Neu-Ulm und wie lässt sich hier ein sportliches Wochenende verbringen?
Warum Ulm für Sport so attraktiv ist
Allgemein lässt sich sagen, dass die Stadt Ulm für Sportangebote und auch Sportevents eine besonders attraktive Location ist. Nicht nur die allgemeine Nähe im Süden Deutschlands in die Berge, sondern auch die Optionen direkt in der Stadt bieten ein positives Bild. Durch die vielen Studenten gibt es viele Sportclubs, Outdoor-Gyms oder Locations, in denen sich zum Sport verabredet wird. Mit der Donau, vielen gut organisierten Sportvereinen und der Nähe zur Natur gibt es in der Doppelstadt beste Voraussetzungen für Sport jeder Art.
Basketball in Ulm
Der wohl beliebteste Sport in Ulm ist Basketball - geht man nach den Fan- und Zuschauerzahlen. In Zeiten der Bundesligazugehörigkeit der Ulmer Kicker vor über 20 Jahren war allerdings König Fußball im Mittelpunkt des Interesses. Grund für die seit einigen Jahren währende Begeisterung der Ulmer und Neu-Ulmer für Basketball ist der erfolgreiche Bundesligaverein ratiopharm ulm. In der großen, über 5000 Zuschauer fassenden ratiopharm arena finden regelmäßig Bundesliga und EuroCup-Spiel der Ulmer Basketballer statt. Aber auch auf den zahlreichen Basketbällplätzen sind oft Hobbyspieler anzutreffen. Basketball fasziniert die Ulmer und Neu-Ulmer.
Das macht Basketball so beliebt
Basketball ist ein beliebter, schneller und spektakulärer Sport, der in fast allen asiatischen, europäischen und amerikanischen Ländern geschätzt wird. Basketball ist eine olympische Sportart, die nach Fußball als zweitbeliebtestes Mannschaftsspiel der Welt gilt. Basketball hat sich als globale wirtschaftliche und soziale Kraft etabliert. Das zeigt sich auch in der Stadt Ulm, denn die Faszination ist ansteckend.
Basketball ist bezahlbar
Basketball gehört zu den kostengünstigsten Sportarten für Hobbyspieler. Es ist keine zusätzliche Ausrüstung erforderlich. Alles, was man braucht, um loszulegen, ist ein Ball und ein Korb.
Basketball ist zugänglich
Basketball steht der breiten Öffentlichkeit mehr zur Verfügung als die meisten anderen Sportarten. Es braucht nur eine Person, um Basketball zu spielen, und es macht viel Spaß. Basketball kann auf der Straße, auf einem Schulhof, drinnen, draußen und in einer Vielzahl anderer Umgebungen geübt werden. Die Zugänglichkeit zeigt sich auch in den Online Medien. Denn Basketball wird jetzt international ausgestrahlt, sodass man praktisch von überall auf der Welt bei einem Spiel mitfiebern kann. Die Spiele werden auch live im Internet gestreamt, da Basketball zu den beliebtesten Sportarten gehört.
Einfach zu erlernen und zu spielen
Die Basketballregeln sind einfach zu verstehen und so kann jeder die Sportart ausleben und mit wenig Übung beherrschen. Damit kann jeder den Sport einfach spielen.
Basketball ist Teamarbeit
Basketball fördert die Zusammenarbeit, was einer der Hauptgründe für seine Attraktivität bereits im jungen Alter ist. Denn so lernen die Kinder durch das Spiel direkt wichtige soziale Kompetenzen. Basketball hilft auch, die Konzentration zu verbessern, während Kalorien verbrannt werden, wodurch das Gleichgewicht, die Beweglichkeit und die Ausdauer verbessert werden.
Basketball hat an Popularität gewonnen und ist zu einer der beliebtesten Sportarten der Welt geworden. Und das zeigt sich auch in Ulm und Neu-Ulm.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Traurige Gewissheit - der bislang vermisste 72-jährige Siegfried G. aus Schlierbach wurde tot aufgefunden
Die Polizei ba um Unterstützung bei der Suche nach dem 72-jährigen Siegfried G. aus Schlierbach, doch...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen