Ulm News, 11.10.2022 15:52
Basketball bleibt ein Publikumsmagnet
schließen
Beschreibung: Basketball ist eine beliebte Sportart - besonders auch in Ulm und Neu-Ulm.
Fotograf: Pixabay/Beispielfoto
Sport ist eine der besten Möglichkeiten, einen Ort besser kennenzulernen. Es ist eine einfache Art und Weise, Menschen kennenzulernen oder auch ein wenig von Geist und Kultur einer Stadt zu verstehen.
Ein attraktives Angebot an Sport und Bewegung prägt ein Stadtbild, sowohl für Einheimische als auch für Touristen und Besucher. Welche Sportangebote bieten die Städte Ulm und Neu-Ulm und wie lässt sich hier ein sportliches Wochenende verbringen?
Warum Ulm für Sport so attraktiv ist
Allgemein lässt sich sagen, dass die Stadt Ulm für Sportangebote und auch Sportevents eine besonders attraktive Location ist. Nicht nur die allgemeine Nähe im Süden Deutschlands in die Berge, sondern auch die Optionen direkt in der Stadt bieten ein positives Bild. Durch die vielen Studenten gibt es viele Sportclubs, Outdoor-Gyms oder Locations, in denen sich zum Sport verabredet wird. Mit der Donau, vielen gut organisierten Sportvereinen und der Nähe zur Natur gibt es in der Doppelstadt beste Voraussetzungen für Sport jeder Art.
Basketball in Ulm
Der wohl beliebteste Sport in Ulm ist Basketball - geht man nach den Fan- und Zuschauerzahlen. In Zeiten der Bundesligazugehörigkeit der Ulmer Kicker vor über 20 Jahren war allerdings König Fußball im Mittelpunkt des Interesses. Grund für die seit einigen Jahren währende Begeisterung der Ulmer und Neu-Ulmer für Basketball ist der erfolgreiche Bundesligaverein ratiopharm ulm. In der großen, über 5000 Zuschauer fassenden ratiopharm arena finden regelmäßig Bundesliga und EuroCup-Spiel der Ulmer Basketballer statt. Aber auch auf den zahlreichen Basketbällplätzen sind oft Hobbyspieler anzutreffen. Basketball fasziniert die Ulmer und Neu-Ulmer.
Das macht Basketball so beliebt
Basketball ist ein beliebter, schneller und spektakulärer Sport, der in fast allen asiatischen, europäischen und amerikanischen Ländern geschätzt wird. Basketball ist eine olympische Sportart, die nach Fußball als zweitbeliebtestes Mannschaftsspiel der Welt gilt. Basketball hat sich als globale wirtschaftliche und soziale Kraft etabliert. Das zeigt sich auch in der Stadt Ulm, denn die Faszination ist ansteckend.
Basketball ist bezahlbar
Basketball gehört zu den kostengünstigsten Sportarten für Hobbyspieler. Es ist keine zusätzliche Ausrüstung erforderlich. Alles, was man braucht, um loszulegen, ist ein Ball und ein Korb.
Basketball ist zugänglich
Basketball steht der breiten Öffentlichkeit mehr zur Verfügung als die meisten anderen Sportarten. Es braucht nur eine Person, um Basketball zu spielen, und es macht viel Spaß. Basketball kann auf der Straße, auf einem Schulhof, drinnen, draußen und in einer Vielzahl anderer Umgebungen geübt werden. Die Zugänglichkeit zeigt sich auch in den Online Medien. Denn Basketball wird jetzt international ausgestrahlt, sodass man praktisch von überall auf der Welt bei einem Spiel mitfiebern kann. Die Spiele werden auch live im Internet gestreamt, da Basketball zu den beliebtesten Sportarten gehört.
Einfach zu erlernen und zu spielen
Die Basketballregeln sind einfach zu verstehen und so kann jeder die Sportart ausleben und mit wenig Übung beherrschen. Damit kann jeder den Sport einfach spielen.
Basketball ist Teamarbeit
Basketball fördert die Zusammenarbeit, was einer der Hauptgründe für seine Attraktivität bereits im jungen Alter ist. Denn so lernen die Kinder durch das Spiel direkt wichtige soziale Kompetenzen. Basketball hilft auch, die Konzentration zu verbessern, während Kalorien verbrannt werden, wodurch das Gleichgewicht, die Beweglichkeit und die Ausdauer verbessert werden.
Basketball hat an Popularität gewonnen und ist zu einer der beliebtesten Sportarten der Welt geworden. Und das zeigt sich auch in Ulm und Neu-Ulm.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen









