ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 01.10.2022 09:00

1. Oktober 2022 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Regionales Handwerk setzt auf Erneuerbare Energien


e.systeme21 GmbH im Ulmer-Donautal ist ein auf den Bereich Erneuerbare Energien spezialisierter Handwerksbetrieb. Joachim Krimmer, Präsident der Handwerkskammer Ulm, und der Grünen-Bundestagsabgeordnete Marcel Emmerich haben den Betrieb besucht und sich zu den aktuellen Herausforderungen im Betriebsalltag und speziell beim Ausbau von Erneuerbaren Energien ausgetauscht. 

Im Mittelpunkt stehen die Verzögerungen bei der Materialbeschaffung, denn die Lieferzeiten auf bestimmte Geräte, Kabel und Materialien liegen „plus minus bei einem halben Jahr“, wie Betriebsinhaber Jens Unterharnscheidt erklärt und ergänzt: „Das und die Preisschwankungen machen die Angebotskalkulation schwierig und erst recht die betriebliche Planung für das Abarbeiten der Kundenaufträge. Wir bestellen aktuell mit großem Vorlauf.“ Ist ein bestimmtes Bauteil dennoch nicht zu bekommen, ist Flexibilität gefragt. Unterharnscheidt: „Unsere Kunden haben meist großes Verständnis für die aktuelle Situation. Viele von ihnen haben viele Jahre auf Erneuerbare Energie gewartet und warten dann auch noch einen Monat länger.“ Krimmer lenkt das Gespräch auf die zweite große Herausforderung in den Handwerksbetrieben. „Handwerkerinnen und Handwerker sind die Umsetzer und Macher der Energie- und Klimawende. Ohne das Handwerk gibt es kein Smart Home, keinen Einsatz Erneuerbarer Energien, keine energetische Gebäudesanierung oder moderne Mobilität. Dazu brauchen wir in den Betrieben qualifizierte Fachkräfte – weil es sonst niemand installieren kann.“ Die ‚Exzellenzstrategie für die berufliche Bildung‘ der Ampelkoalition sei richtig und wichtig. Es gehe jetzt darum, sie nachhaltig mit Leben zu füllen, Politik und Handwerksorganisationen gemeinsam. Emmerich betont: „Wir wollen auch an Gymnasien eine Berufsorientierung anbieten, die gerade auch die Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten im Handwerk darstellt. Wer ins Handwerk kommt, leistet einen aktiven Beitrag zu den wichtigen Zukunftsthemen unserer Gesellschaft.“ In vielen Gewerken arbeite das Handwerk aktiv am Klimaschutz mit. Das verdiene Anerkennung. Für diesen Blick auf das Handwerk setzt der Grünen-Abgeordnete sich ein. Emmerich hat anlässlich des Tag des Handwerks bei e.systeme21 einen Tag als „Praktikant“ verschiedene Baustellen besucht, um sich ein detailliertes Bild von der Arbeit des Handwerksbetriebs zu machen. Nicht nur für Kundinnen und Kunden plant, installiert und wartet e.systeme21 ganzheitliche Lösung für die gesamte Energieversorgung aus Erneuerbaren Energien. Das Ziel des familiengeführten Handwerksbetriebs: „Wir wollen das erste absolut klimaautarke Unternehmen im Donautal werden“, sagt Unterharnscheidt. Der Betrieb wolle zeigen, dass es möglich sei, zu jedem Zeitpunkt energieautark zu sein, im Bereich der Strom- und Wärmeversorgung des Firmengebäudes sowie beim Fuhrpark.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mär 25

Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen


Mär 27

Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen


Mär 15

Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen


Mär 18

Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen


Mär 19

Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen


Mär 18

Müllwerker schwer verletzt
 Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein.  weiterlesen


Mär 21

Beim Arbeiten tödlich verletzt
 Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Mär 13

"ulmerufer" soll verbinden: Neues Lokal von Wilken Gourmet in der Friedrichsau
Das Lokal "ulmerufer" ist am Dienstag eröffnet worden. Das Bistrorant, eine Mischung aus Bistro und...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben