ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 29.09.2022 11:47

29. September 2022 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Laufen und Gutes tun: ZwickRoell spendet 90.000 Euro für weltweit wohltätige Zwecke


Mit einem Rekord bei gelaufenen Kilometern, der Teilnehmerzahl und der Spendensumme endet die 6. Ausgabe der Lauf-Challenge „ZwickRoell runs the world 2022“. Dank der Gesamtsumme von 191 623 Kilometern, die im Zeitraum von 60 Tagen durch Wandern, Joggen oder Nordic Walking erreicht wurde, spendet der Prüfmaschinenhersteller ZwickRoell jetzt 90.000 Euro an soziale Organisationen und Initiativen auf der ganzen Welt.

„Wir sind begeistert wie bewegungsfreudig und sportlich aktiv unsere Mitarbeiter, deren Familienangehörige sowie mehrere hundert Kunden und Partner auch dieses Jahr wieder waren. Alle haben ihren Beitrag geleistet mit viel Enthusiasmus, Schweiß und teilweise Muskelschmerzen. Wir freuen uns 90.000 Euro an viele wohltätige Einrichtungen und soziale Initiativen weltweit zu spenden“, so Klaus Cierocki, Vorstand der ZwickRoell AG, der als leidenschaftlicher Läufer ebenfalls rund 430 Kilometer beitrug Bester Läufer kommt auf fast 2.000 Kilometer Insgesamt 191.623 Kilometer kamen seit Beginn der Lauf-Challenge am 28. Juli zusammen, die nach 60 Tagen – mit dem Ulmer Einstein-Marathon - am 25. September endete.
Mit 1049 Teilnehmerinnen und Teilnehmern (Vorjahr: 800) aus 39 Ländern wurde außerdem ein neuer Beteiligungsrekord aufgestellt. Der fleißigste Läufer – ein Teilnehmer aus China - kam auf rund 1.990 Kilometer. Besonders erfreulich: Insgesamt 203 ZwickRoell Kunden und Partner registrierten sich, trugen ihre gelaufenen Kilometer in der dazugehörigen App ein und haben großen Anteil am Ergebnis und Erfolg der Lauf-Challenge.

Seit 2017 schon über Viertelmillion Euro gespendet

In diesem Jahr gehen Spendengelder unter anderem an Initiativen und Einrichtungen, die sich für die Themen Inklusion, Senioren- und Nachbarschaftshilfe, Kinder- und Familienförderung sowie den Umwelt- und Tierschutz einsetzen. Seit Beginn der Lauf-Challenge „ZwickRoell runs the world“ im Jahr 2017, spendete das Unternehmen aus Ulm Einsingen insgesamt 280.000 Euro an wohltätige Zwecke. Wie hoch die Gesamtkilometerzahl im nächsten Jahr ist - sowie die Höhe des Spendenbetrags - wird im Juli 2023 intern bei ZwickRoell bekanntgegeben, kurz vor dem Start der 7. Ausgabe von „ZwickRoell runs the world“.
Im Rahmen der Lauf-Challenge tragen die Sportlerinnen und Sportler ihre Kilometer in einer App ein. Zudem können sie Vorschläge für soziale Zwecke und gemeinnützige Initiativen einreichen, die - sofern die vorgegebene Kilometersumme erreicht wird - eine Geldspende erhalten. Einzige Voraussetzung: Die Person, die einen Vorschlag einreicht, muss selbst ehrenamtlich in der Organisation tätig sein. Beteiligen an der Lauf- Challenge können sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Familienangehörige der Beschäftigten sowie Kunden und Partner der ZwickRoell Group auf der ganzen Welt.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 31

Erste Straße wegen Überflutung im Alb-Donau-Kreis gesperrt
Die Strecke zwischen Illerrieden und Beuren im südlichen Alb-Donau-Kreis war in der Region die erste...weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen


Mai 19

Unfall beim Spurwechsel in Neu-Ulm
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer die Europastraßein Neu-Ulm in...weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 31

Feuerwehren in Ulm und Neu-Ulm bereiten sich auf Hochwasser vor
Auch in der Region Ulm bereiten sich die Feuerwehren auf ein Hochwasser vor. Von Freitag bis Sonntag sind...weiterlesen


Jun 01

Pegel von Iller und Donau steigen deutlich an
Die Pegel von Donau und Iller sind in der Nacht auf Samstag in Ulm und Neu-Ulm deutlich angestiegen....weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben