Ulm News, 22.09.2022 15:43
Globaler Klimastreik von Fridays for Future - Demo am Freitag in Ulm
schließen
Beschreibung: Der nächste globale Klimastreik findet am Freitag, 23. September, statt.
Fotograf: Ralf Grimminger/Ulmer Pressedienst
Der nächste globale Klimastreik findet am Freitag, 23. September, statt. In Ulm startet auf dem Münsterplatz um 15 Uhr eine Kundgebung. Das Motto ist "'#PeopleNotProfit".
Fridays for Future ruft dazu auf, mehr Maßnahmen gegen die globale Erwärmung durchzuführen. Der Aktivist Fred Allenstein appelliert daher: “Wir alle tragen Verantwortung unser Möglichstes gegen das Voranschreiten der Klimakatastrophe zu tun, wir dürfen nicht einfach dabei zuschauen wie sie immer extremere Ausmaße annimmt"
Das Motto des diesjährigen Streiks ist #PeopleNotProfit. Damit soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass besonders in Zeiten des Klimawandels, wirtschaftlicher Erfolg weniger Beachtung geschenkt werden darf, als dem Wohl der Menschen. Keine Profite auf Kosten der Lebensstandards für Menschen innerhalb, als auch außerhalb von Deutschland.
Die lokale und regionale Kundgebung beginnt am Freitagnachmittag um 15 Uhr auf dem Münsterplatz. Schüler und Jugendliche halten zunächst eine Rede, anschließend gibt es einen einstündigen Demozug durch Ulm und Neu-Ulm. Zum Abschluss ist auf dem Münsterplatz eine weitere Rede geplant. Dazu gibt es Livemusik von der Band "october".




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen










