Ulm News, 23.09.2022 08:00
Highlight in Neu-Ulm: Deutsche Meisterschaften im Speed und Leed-Klettern im Sparkassendome
Am 1. und 2. Oktober finden die Deutschen Meisterschaften in den Disziplinen Speed und Lead im sparkassendome in Neu-Ulm statt. Top-Sportlerinnen und Sportler sind dabei bei den Wettkämpfen in Neu-Ulm.
Für hochklassige Wettkämpfe ist gesorgt, denn es haben sich nicht nur die Titelverteidigerin und der Titelverteidiger angekündigt. Um die vorderen Plätze kämpfen Kletterinnen und Kletterer, die auch in Weltcups und Europameisterschaften in der laufenden Saison auf den Podien standen.
Mit einem Paukenschlag geht das nationale Wettkampf-Jahr zu Ende: Die Besten des Klettersports in Deutschland treten an einem Wochenende in zwei Disziplinen gegeneinander an. Beim Leadklettern wird Titelverteidiger Yannick Flohé (DAV Aachen) ins Rennen gehen. Er kommt aus einer sehr starken Weltcupsaison – inklusive Weltcupsieg im Bouldern in Brixen (Italien) und einem dritten Platz beim Lead-Weltcup in Koper (Slowenien). Bei den Damen hat Hannah Meul (DAV Rheinland-Köln) in diesem Jahr einmal mehr gezeigt, was in ihr steckt. Die EM-Silbermedaille im Bouldern und zwei zweite Plätze in derselben Disziplin im Weltcup verdeutlichen ihre Stärke. DM-Lead-Titelverteidigerin Martina Demmel (DAV Allgäu-Kempten) dürfte also gewarnt sein. Beim Speedklettern will Deutschlands Schnellste Franziska Ritter (DAV Düsseldorf) ihren vierten Meistertitel in Folge erringen und hat dafür auch gute Karten. Denkbar eng hingegen das Herrenfeld im Speedklettern: Dem Titelverteidiger und aus Neu-Ulm stammenden Linus Bader (DAV Düsseldorf) stehen die international erfahrenen Sebastian Lucke (??DAV Düsseldorf) und Leander Carmanns (DAV Rheinland-Köln) gegenüber. Spannung ist also garantiert.
Neben den Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen findet in der Jugendcupserie des DAV mit dem 6. Deutschen Jugendcup der finale Wettbewerb in Neu-Ulm statt.
Tickets gibt es auf der Website des sparkassendome in Neu-Ulm. Für einen Tag kostet der Eintritt 5 Euro, für beide Tage zusammen 9 Euro. Ein Kartenkauf ist auch vor Ort möglich, solange der Vorrat reicht.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen









