Ulm News, 16.09.2022 15:01
A8 Richtung Stuttgart wegen Gehölzfällungen voll gesperrt
Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest führt am Samstag und Sonntag, 17. und 18. September, sowie am Samstag, 24. September. an der A 8 Gehölzfällungen zur Vorbereitung einer Hangsicherungsmaßnahme im nächsten Jahr durch. Dafür muss der Albabstieg zwischen den Anschlussstellen Merklingen und Mühlhausen in Fahrtrichtung Stuttgart voll gesperrt. Autofahrer sollen sich unbedingt an die ausgewiesenen Umleitungsstrecken halten und nicht der Routenempfehlung eines Navigationssystems folgen.
Um so wenig wie möglich in den Verkehr einzugreifen, werden die Baumfällarbeiten an zwei Wochenenden durchgeführt, da somit die verkehrsintensiven Zeiten montags bis freitags umgangen werden können An Wochenenden gibt es zudem geringere Belastungen durch Schwerlastverkehr. Da die Fällarbeiten bei Tageslicht durchgeführt werden müssen, wird die Autobahn nur während der Arbeitszeiten gesperrt, von ca. 5.00 bis ca. 20.00 Uhr. Abends und nachts wird die Autobahn bis zum frühen Morgen freigeben. Somit können die verkehrlichen Beeinträchtigungen auf das notwendige Minimum reduziert werden. Die A 8 in Fahrtrichtung München ist von der Maßnahme nicht betroffen.
Umleitungsempfehlungen
Vorrangige Empfehlung für den überregionalen Verkehr ist eine weiträumige Umfahrung vom Autobahnkreuz Ulm-Elchingen über die A7 und A6 und von der Anschlussstelle Ulm-West über die B10 und B313. Die örtliche Umleitung für den gesperrten Bereich erfolgt von der Anschlussstelle Merklingen über die U6 zur Anschlussstelle Mühlhausen.
LED-Hinweisschilder informieren über die Sperrung und die Umleitung:
- Auf der A7 von Füssen kommend am Kreuz Ulm/Elchingen und vor dem Autobahndreieck Hittistetten
- Auf der A8 von München kommend am Kreuz Ulm/Elchingen und Kreuz Ulm West/Ulm Nord
- Auf der B10 von Ulm kommend
Ein erweitertes lokales Umleitungskonzept, das in Abstimmung zwischen der Autobahn GmbH Niederlassung Südwest, Landratsämtern und betroffenen Kommunen erarbeitet wurde, sieht nachfolgend aufgeführte Maßnahmen vor. Es dient dazu, sogenannte Schleichwege durch Anwohnergebiete zu unterbinden und den Verkehrsfluss auf der verkehrsoptimierten U6 zu halten. Das soll unnötige Staus und gefährlichen Verkehr durch Wohngebiete vermeiden.
Ausfahrt der Anschlussstelle Merklingen / A8:
- Die Möglichkeit rechts abzubiegen wird gesperrt, um den Verkehr direkt auf die U6 zu leiten. Verkehrsteilnehmer mit den Zielen Merklingen und Umgebung nutzen die ausgeschilderte Umleitung über Scharenstetten.
- Ausschließlich über Scharenstetten ist auch das an der Anschlussstelle Merklingen gelegene Industriegebiet mit Autohof anfahrbar.
- Auf dem LED-Vorwarner der Autobahn GmbH an der Anschlussstelle Merklingen wird nicht nur der Sperrungs- und Umleitungshinweis gegeben, sondern auch aufgefordert das Navigationssystem auszuschalten: „U6 folgen. Navi aus“.
Nachgeordnetes Verkehrsnetz:
- Nach der Zufahrt zum Steinbruch: Vollsperrung der Wiesensteiger Straße (aus Drackenstein kommend) bis zum Abzweig der K1431 in beiden Fahrtrichtungen.
- Halteverbote auf der Umleitungsstrecke U6 in den Ortschaften Nellingen, Türkheim und Geislingen an der Steige mit dem Ziel, den Verkehrsfluss zu verbessern.
Sperrungen für Fahrzeuge über 3,5t:
- K7315 (Aufhauser Str.) von Nellingen nach Aufhausen
- K1436 (Aufhauser Str.) von Türkheim nach Aufhausen
- beide Einfahrten nach Bad Überkingen (B466/Hausener Straße und B466/Geislinger Straße) - Lieferverkehr frei
Sperrungen für Fahrzeuge über 12t:
- In Drackenstein auf der Merklinger Straße
Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest appelliert alle VerkehrsteilnehmerInnen, sich unbedingt an die ausgewiesenen Umleitungsstrecken zu halten und nicht der Routenempfehlung eines Navigationssystems zu folgen.









Highlight
Weitere Topevents




Großeinsatz im Einkaufszentrum - eine Übung mit 1.100 Einsatzkräften und vielen Erkenntnissen
Elf Monate Planungszeit gibt Rainer Benedens vom DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm als Vorbereitungsdauer...weiterlesen

Brückenabriss geht schneller als erwartet - Gänstorbrücke bald nur noch halb
Ursprünglich sollte der westliche Teil der Gänstorbrücke von Donnerstag bis Sonntag abgebrochen werden....weiterlesen

Mordende Männerhasserin oder versuchte Serienmörderin
Mord wirft die Staatsanwaltschaft der 26-jährigen Anna-Maria W. vor. Die junge Frau hat gestanden, im...weiterlesen

Noch ein Glanzlicht der Woche? - A-E-I-O…Vokale und Vokalisten bei den Sound Bridges versinken in der Donau
Was wurde uns nicht versprochen bei den Sound Bridges? Eine audiovisuelle Inszenierung von...weiterlesen

Medien sprechen schon von Polizeiskandal - bei Rauschgifthandel und Bestechung in der PP Neu-Ulm - bislang keine weiteren Details
Medien aus ganz Deutschland berichten bereits über die Vorkommnisse im Polizeipräsidium Neu-Ulm - z.B....weiterlesen

Katastrophenalarm - aber nur Großübung der Blaulichtkräfte im Ulmer Blautalcenter mit 1.100 Einsatzkräften
An diesem Samstag, 24.05.2025, findet im Blautalcenter in der Blaubeurer Straße in Ulm eine Großübung...weiterlesen

Auto schleudert gegen Baum - 23-jährige Fahrer schwerverletzt
Schwer verletzt wurde eine 23-jährige Frau bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag in Ulm. Gegen 18...weiterlesen

Die als vermisst gemeldete 8-jährige Miranda aus Ehingen ist wohlbehalten aufgetaucht - war bei Bekannten - Riesenaufgebot der Polizei umsonst
Die heute Morgen versandte Öffentlichkeitsfahndung nach Miranda H. kann eingestellt werden.
Miranda...weiterlesen