Ulm News, 09.09.2022 15:18
Zukunftsfragen und Digitalisierung: Delegation aus St. Gallen auf Arbeitsbesuch in Ulm


Beschreibung: Zu einem interkommunalen Gedankenaustausch sind Kommunalpolitiker*innen und Verwaltungsfachleute aus dem schweizerischen St. Gallen nach Ulm gekommen.
Fotograf: Stadt Ulm

Zu einem interkommunalen Gedankenaustausch sind Kommunalpolitiker*innen und Verwaltungsfachleute aus dem schweizerischen St. Gallen nach Ulm gekommen. Am Donnerstag und Freitag, 8. und 9. September, informierten sich Stadträte (was hierzulande Dezernenten entspricht) und Mitglieder des Gemeindekontrollausschusses (dem Pendant zum Ulmer Hauptausschuss) über eine ganze Reihe von Zukunftsthemen.
Im Fokus standen dabei Smart City/Digitalisierung und Innovationsförderung in Ulm. Die Delegation mit Stadtpräsidentin Maria Pappa und dem Ex-städtischen Ulmer IT-Spezialisten Christian Geiger an der Spitze sowie wurde am Donnerstag, 8. September, am späten Nachmittag im Ulmer Rathaus von Oberbürgermeister Gunter Czisch begrüßt. Am Freitag standen nach Vorträgen im Rathaus Ortstermine am Weinhof und in der Wissenschaftsstadt auf dem Programm. Dort demonstrierte Heribert Fritz, Vereinsvorsitzender der initiative.ulm digital, den Gästen aus der Schweiz den LoRa-Park auf dem Weinhof.









Highlight
Weitere Topevents




Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen