Ulm News, 25.08.2022 10:09
Verbände laden ein: Experten-Gespräch zu ambulanter Pflege
Die Verbände der Frauen-Union Neu-Ulm und des Bezirksverbands des Gesundheitspolitischen Arbeitskreises der CSU haben sich zusammengetan für ein Experten-Gespräch zum Thema "Ambulante Pflege".
Das Jahr 2022 wurde von der Frauen-Union (FU) zum Jahr der Pflege ausgerufen. Der Gesundheitspolitische Arbeitskreis der CDU (GPA) beschäftigt sich hingegen bereits seit vielen Jahren mit diesem wichtigen Thema. Beide Verbände haben sich nun für eine Veranstaltung zur Thematik „Ambulante Pflege“ zusammengetan.
Nachdem bereits Anfang des Jahres im Rahmen eines virtuellen Pflegegesprächs die „stationäre Pflege“ im Zentrum der Debatte stand, ist es wichtig, weiter eine konsequente Sensibilisierung und Bewusstseinsschaffung in der gesamten Gesellschaft für das Thema Pflege zu erreichen.
Beim Experten-Gespräch berichteten Sarah Dannheimer, Beraterin von der Fachstelle Demenz und Pflege Schwaben und Karolin Lotz, Leiterin Ambulante Pflegedienste illerSENIO, von ihrer Arbeit: Viele Menschen wollen im Bedarfsfall Zuhause gepflegt werden. Dabei leisten insbesondere die Angehörigen Außerordentliches. Nicht selten selbst im Beruf stehend, mit eigenen Kindern und häufig von einem Tag auf den anderen in die Situation versetzt jetzt schnell eine Lösung für den plötzlichen Pflegefall zu finden, fühlen sich viele Betroffene recht alleine gelassen. Oft ist unbekannt, welche Unterstützungsleistungen es gibt. Deswegen kommt es auf Beratungsstellen an, die vor Ort unkompliziert und schnell helfen können und dabei auch die Gegebenheiten in der Kommune und im Landkreis kennen und so fachliche Hinweise und Tipps zu den Hilfsangeboten geben können. Genannt seien hier vor allem die Seniorenberatungsstellen im Landkreis, wie aber auch die ambulanten Pflegedienstleister im Landkreis.
Der demografische Wandel stellt uns vor enorme Herausforderungen, auch in der Pflege. Statistiken besagen, dass annährend 80% der Pflegebedürftigen zu Hause versorgt werden, davon wiederum von Angehörigen 70% und 30% durch ambulante Pflegedienste. Daher ist es wichtig, dass es gerade für die Gruppe der Angehörigen Unterstützung durch Entlastung gibt und damit die Versorgung von Menschen mit Pflegebedarf so lange als möglich im häuslichen Umfeld stattfinden kann, was auch dem Wunsch der Pflegenden entspricht.
„Die Frauen-Union sowie der Gesundheitspolitische Arbeitskreis sehen daher ihre Aufgabe auf politischer Ebene noch stärker daraufhin zu wirken, dass die Bündelung der Hilfsangebote sowie deren Bekanntmachung stärker in die Regionen und Kommunen getragen werden“, so die beiden Vorsitzenden.








Highlight
Weitere Topevents




Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025) ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen

25-Jähriger auf offener Szene angeschossen - wieder eine Tat im Banden-Milieu?
Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei: 25-Jähriger wird am Samstag durch...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

Ein Glanzlicht der Woche - Der Kriminalpolizei Neu-Ulm gelingt ein schwerer Schlag gegen die Rauschgiftszene im Illertal – Großeinsatz mit Polizei bis aus München
Bereits seit mehreren Monaten betreibt die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm unter Sachleitung der...weiterlesen

Raub- und Körperverletzungen in der Ulmer Innenstadt - Bande nun offenbar geschnappt
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaften Ulm und Memmingen und des Polizeipräsidium...weiterlesen

Super Party-Stimmung in Hamburg – Spatzen wollen die killen und müssen`s auch, den Münster hat vorgelegt
Na, das wird ja mal eine ganz große Party in Hamburg zum Samstagabend-Spiel Hamburger SV gegen den SSV...weiterlesen

Wäre der Abstieg der Spatzen vermeidbar gewesen? – ein Kommentar
Die Spatzen werden in Hamburg ganz schön zerfleddert – aber über die Saison hinweg entscheiden...weiterlesen