Ulm News, 25.08.2022 10:09
Verbände laden ein: Experten-Gespräch zu ambulanter Pflege
Die Verbände der Frauen-Union Neu-Ulm und des Bezirksverbands des Gesundheitspolitischen Arbeitskreises der CSU haben sich zusammengetan für ein Experten-Gespräch zum Thema "Ambulante Pflege".
Das Jahr 2022 wurde von der Frauen-Union (FU) zum Jahr der Pflege ausgerufen. Der Gesundheitspolitische Arbeitskreis der CDU (GPA) beschäftigt sich hingegen bereits seit vielen Jahren mit diesem wichtigen Thema. Beide Verbände haben sich nun für eine Veranstaltung zur Thematik „Ambulante Pflege“ zusammengetan.
Nachdem bereits Anfang des Jahres im Rahmen eines virtuellen Pflegegesprächs die „stationäre Pflege“ im Zentrum der Debatte stand, ist es wichtig, weiter eine konsequente Sensibilisierung und Bewusstseinsschaffung in der gesamten Gesellschaft für das Thema Pflege zu erreichen.
Beim Experten-Gespräch berichteten Sarah Dannheimer, Beraterin von der Fachstelle Demenz und Pflege Schwaben und Karolin Lotz, Leiterin Ambulante Pflegedienste illerSENIO, von ihrer Arbeit: Viele Menschen wollen im Bedarfsfall Zuhause gepflegt werden. Dabei leisten insbesondere die Angehörigen Außerordentliches. Nicht selten selbst im Beruf stehend, mit eigenen Kindern und häufig von einem Tag auf den anderen in die Situation versetzt jetzt schnell eine Lösung für den plötzlichen Pflegefall zu finden, fühlen sich viele Betroffene recht alleine gelassen. Oft ist unbekannt, welche Unterstützungsleistungen es gibt. Deswegen kommt es auf Beratungsstellen an, die vor Ort unkompliziert und schnell helfen können und dabei auch die Gegebenheiten in der Kommune und im Landkreis kennen und so fachliche Hinweise und Tipps zu den Hilfsangeboten geben können. Genannt seien hier vor allem die Seniorenberatungsstellen im Landkreis, wie aber auch die ambulanten Pflegedienstleister im Landkreis.
Der demografische Wandel stellt uns vor enorme Herausforderungen, auch in der Pflege. Statistiken besagen, dass annährend 80% der Pflegebedürftigen zu Hause versorgt werden, davon wiederum von Angehörigen 70% und 30% durch ambulante Pflegedienste. Daher ist es wichtig, dass es gerade für die Gruppe der Angehörigen Unterstützung durch Entlastung gibt und damit die Versorgung von Menschen mit Pflegebedarf so lange als möglich im häuslichen Umfeld stattfinden kann, was auch dem Wunsch der Pflegenden entspricht.
„Die Frauen-Union sowie der Gesundheitspolitische Arbeitskreis sehen daher ihre Aufgabe auf politischer Ebene noch stärker daraufhin zu wirken, dass die Bündelung der Hilfsangebote sowie deren Bekanntmachung stärker in die Regionen und Kommunen getragen werden“, so die beiden Vorsitzenden.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen









