Ulm News, 25.08.2022 10:09
Verbände laden ein: Experten-Gespräch zu ambulanter Pflege
Die Verbände der Frauen-Union Neu-Ulm und des Bezirksverbands des Gesundheitspolitischen Arbeitskreises der CSU haben sich zusammengetan für ein Experten-Gespräch zum Thema "Ambulante Pflege".
Das Jahr 2022 wurde von der Frauen-Union (FU) zum Jahr der Pflege ausgerufen. Der Gesundheitspolitische Arbeitskreis der CDU (GPA) beschäftigt sich hingegen bereits seit vielen Jahren mit diesem wichtigen Thema. Beide Verbände haben sich nun für eine Veranstaltung zur Thematik „Ambulante Pflege“ zusammengetan.
Nachdem bereits Anfang des Jahres im Rahmen eines virtuellen Pflegegesprächs die „stationäre Pflege“ im Zentrum der Debatte stand, ist es wichtig, weiter eine konsequente Sensibilisierung und Bewusstseinsschaffung in der gesamten Gesellschaft für das Thema Pflege zu erreichen.
Beim Experten-Gespräch berichteten Sarah Dannheimer, Beraterin von der Fachstelle Demenz und Pflege Schwaben und Karolin Lotz, Leiterin Ambulante Pflegedienste illerSENIO, von ihrer Arbeit: Viele Menschen wollen im Bedarfsfall Zuhause gepflegt werden. Dabei leisten insbesondere die Angehörigen Außerordentliches. Nicht selten selbst im Beruf stehend, mit eigenen Kindern und häufig von einem Tag auf den anderen in die Situation versetzt jetzt schnell eine Lösung für den plötzlichen Pflegefall zu finden, fühlen sich viele Betroffene recht alleine gelassen. Oft ist unbekannt, welche Unterstützungsleistungen es gibt. Deswegen kommt es auf Beratungsstellen an, die vor Ort unkompliziert und schnell helfen können und dabei auch die Gegebenheiten in der Kommune und im Landkreis kennen und so fachliche Hinweise und Tipps zu den Hilfsangeboten geben können. Genannt seien hier vor allem die Seniorenberatungsstellen im Landkreis, wie aber auch die ambulanten Pflegedienstleister im Landkreis.
Der demografische Wandel stellt uns vor enorme Herausforderungen, auch in der Pflege. Statistiken besagen, dass annährend 80% der Pflegebedürftigen zu Hause versorgt werden, davon wiederum von Angehörigen 70% und 30% durch ambulante Pflegedienste. Daher ist es wichtig, dass es gerade für die Gruppe der Angehörigen Unterstützung durch Entlastung gibt und damit die Versorgung von Menschen mit Pflegebedarf so lange als möglich im häuslichen Umfeld stattfinden kann, was auch dem Wunsch der Pflegenden entspricht.
„Die Frauen-Union sowie der Gesundheitspolitische Arbeitskreis sehen daher ihre Aufgabe auf politischer Ebene noch stärker daraufhin zu wirken, dass die Bündelung der Hilfsangebote sowie deren Bekanntmachung stärker in die Regionen und Kommunen getragen werden“, so die beiden Vorsitzenden.




Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen



schließen




