Ulm News, 24.08.2022 12:49
Freie duale Hebammenstudienplätze in Ulm
Vor, während und nach der Geburt: Hebammen begleiten Schwangere und deren Familien und Angehörige durch eine spannende Zeit. Dabei ist das Tätigkeitsfeld der Hebammen sehr vielseitig und abwechslungsreich, denn sie sind nicht nur im Kreißsaal tätig, sondern beispielsweise auch in der Schwangerenambulanz, der Hebammensprechstunde, auf den Wochenbettstationen oder als freiberufliche Hebammen.
Das Universitätsklinikum Ulm (UKU) ist Kooperationspartner der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim und bietet als verantwortliche Praxiseinrichtung jährlich insgesamt 18 Studienplätze an – neun im Frühjahr und neun im Herbst.
Das Hebammenstudium findet als dualer Studiengang statt, dauert sieben Semester und schließt mit dem staatlichen Hebammenexamen und der Bachelorarbeit ab. Es ist gekennzeichnet durch einen Wechsel von Theorie und Praxis.
Als verantwortliche Praxiseinrichtung bietet das UKU umfangreiche praktische Einsätze in der Geburtshilfe, in den operativen Bereichen sowie in der Neonatologie. Ergänzend kommen außerklinische Einsätze bei freiberuflichen Hebammen und hebammengeleiteten Einrichtungen hinzu. Dafür hat das UKU mit niedergelassenen Hebammen Kooperationsvereinbarungen geschlossen.
„Wir sind stolz, die praktische Ausbildung hier an der Frauenklinik auf höchstem wissenschaftlichem Niveau anbieten zu können und eine hervorragende Verknüpfung zu den theoretischen Lerninhalten zu gewährleisten. Wir blicken dabei auf eine langjährige hervorragende Zusammenarbeit mit der DHBW“, sagt Pflegedienstleitung Kathrin Huber, die für die Koordination des Praxisstudiums verantwortlich ist. Susanne Lehr, leitende Hebamme der Geburtshilfe, ergänzt: „Unser Anliegen ist es, eine moderne evidenzbasierte Geburtshilfe umzusetzen, bei der innovatives Denken und Handeln zum Alltag gehören – immer im Sinne der zu betreuenden Frauen, Kinder und Familien.“
Aktuell läuft der Bewerbungszeitraum für den Studienstart am 01.04.2023. Bis zum 30.09.2022 können sich Interessierte noch um einen Studienplatz am UKU bewerben.




Highlight
Weitere Topevents
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen



schließen





