Ulm News, 18.08.2022 16:18
Attraktivität für Jugendliche in Ulm steigern
Die Jugendkultur entwickelt sich jährlich weiter und es kommen immer neue Trends hinzu. Zwischen den einzelnen Generationen ist kaum ein Vergleich möglich, da die Jugendkultur teilweise mit der Popkultur zusammenhängt, welche sich natürlich auch konstant verändert.
Vor 20 Jahren war bei Jugendlichen zum Beispiel noch cool, wenn Freunde getroffen und mit ihnen etwas in Person unternommen wurde. Heutzutage wird so etwas zwar auch noch gemacht, aber immer mehr Jugendliche treffen sich im Internet, um gemeinsam zu zocken oder einfach nur miteinander zu reden.
Diese Veränderung hängt mit der aktuellen Zeit zusammen, in der Videospiele immer weiter in die Mitte der Gesellschaft rücken. Natürlich sollte dies auch nicht als schlecht angesehen werden, da es viele Vorteile mit sich bringt, wenn Jugendliche online und von zu Hause aus miteinander Zeit verbringen. Dadurch sinkt das Risiko für Gefahr und kriminelle Tätigkeiten, die im wahren Leben durch Langeweile und zu viel Zeit entstehen können.
Ein Problem besteht aber in der aktuellen Jugendkultur, welche sich auch in Ulm sehen lässt und zwar, dass immer weniger Jugendliche gemeinsame Hobbys besitzen. Früher gab es zum Beispiel Cliquen, die ein gemeinsames Hobby besaßen und somit die besten Freunde waren. Sie trafen sich jeden Tag nach der Schule, um diese Beschäftigung auszuleben. Heutzutage geschieht sowas nur noch sehr vereinzelt. Es gibt kaum noch Gruppen aus Skatern oder auch Graffitimaler. Dies fällt noch deutlicher auf, wenn zum Beispiel bedacht wird, wann das letzte Mal eine Gruppe an Skatern oder neue Graffitis in Ulm gesehen wurden.
Wie eine Stadt für Jugendliche attraktiver werden kann
Obwohl in Ulm die Möglichkeiten von der Stadt aus für Jugendliche sehr großzügig und attraktiv sind, ist das leider nicht für jede Stadt der Fall. In Ulm gibt es zum Beispiele mehrere Jugendhäuser, wo sich Jugendliche treffen und etwas machen können. Dabei spielt es auch keine Rolle, welchen sozialen Status oder Herkunft die einzelne Person besitzt, da alle gleich behandelt werden. Dafür setzen sich auch die Jugendbetreuer ein, die stets vor Ort sind. Darüber hinaus sollte es aber auch mehr Möglichkeiten für Unternehmungen für Jugendliche geben.
In Großstädten ist dies zwar eher kein Problem, aber in vielen ländlichen Regionen und Kleinstädten gibt es kaum ein Angebot für jüngere Menschen. Somit wissen sie überhaupt nicht, was sie in ihrer Freizeit machen sollen und fangen mit unvorteilhaften Hobbys an.








Highlight
Weitere Topevents




Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025) ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen

Wegen Neubau Adenauerbrücke wird Fläche an der Europastraße Neu-Ulm eingerichtet und dort eine Abfahrt einseitig gesperrt
Für den Ersatzneubau der Adenauerbrücke wird ab Mittwoch, den 07.05.2025, bis Mittwoch, den 14.05.2025,...weiterlesen

Anlagebetrug im LK Neu-Ulm im hunderttausender Bereich - Tatverdächtiger bei Geldübergabe in Frankfurt festgenommen
Gelbetrug im Landkreis Neu-Ulm - Geldübergabe und Festnahme in Frankfurt (Main) Downtown - um einen...weiterlesen

Super Party-Stimmung in Hamburg – Spatzen wollen die killen und müssen`s auch, den Münster hat vorgelegt
Na, das wird ja mal eine ganz große Party in Hamburg zum Samstagabend-Spiel Hamburger SV gegen den SSV...weiterlesen