ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 14.08.2022 09:43

14. August 2022 von Thomas Kießling
0 Kommentare

4000 Euro für Platz im Freien


 Den Wusch nach einem Aufenthaltsbereich im Freien haben die Klientinnen und Klienten der Ulmer Wohnungslosenhilfe seit dem Bezug der Räume in der Bessererstraße. Kürzlich wurde ein erster Schritt zur Realisierung eines kleinen Outdoorbereichs getan. 

 Katrin Vrkaš und Norman Kurock nahmen den symbolischen Scheck über 4000 Euro von Humanaktiv e.V. entgegen. "Unsere Klientinnen und Klienten fühlen sich außerhalb der Innenräume nirgends willkommen", erklärte Katrin Vrkaš, Leiterin der Ulmer Wohnungslosenhilfe, wie der Wunsch nach einem Außenbereich entstand. Es gibt am Gebäude keine Stelle zum Aufenthalt im Freien, ohne direkte Nachbarn durch Geräusche zu stören. Musik hören oder auch mal miteinander ungezwungen zu reden, was für andere ganz normal ist, sollte auch für Besucher und Bewohner der Wohnsitzlosenhilfe möglich sein, ohne dass sich Anwohner ringsum durch anhaltende Geräusche belästigt fühlen. Ein direkt gegenüber der Straße gelegener Grünstreifen, der an einen öffentlichen Parkplatz grenzt, ist ideal für einen Außenbereich. Ein erster Teil der Kosten zur Realisierung, kann durch die Spende von 4000 Euro von Humanaktiv e.V. gedeckt werden. Katrin Vrkaš, freute sich über die erneute Unterstützung des Hilfswerks der Neuapostolischen Kirche. Insgesamt werden die Kosten allerdings höher liegen, um das kleine Grundstück in einen Freisitz zu verwandeln.
Da Auflage der Stadt ist, den vorhandenen Baumbestand zu erhalten und kein Wurzelwerk zu beschädigen, wird ein Landschaftsarchitekt einen Plan erstellen. So steigen die Kosten, denn alleine mit ehrenamtlichen Helfern komme man da nicht weiter, so Katrin Vrkaš.
Im Frühjahr 2023 sollen die Arbeiten starten. In der Zeit bis dahin, hofft das Team der Wohnungslosenhilfe auf weitere Spenden, um das Projekt vollends zu finanzieren. Bereits im November 2021 hatte das Hilfswerk der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland Humanaktiv e.V., die Aktion "Ulmer Nest" begleitend mit 2000 Euro unterstützt. Norman Kurock war extra zur Spendenübergabe gekommen, um einen Einblick in seine Arbeit vom letzten Winter zu geben. Mit heißem Tee und Vespertüten konnte er den Winter über Bewohner der beiden Ulmer Nester besuchen, um zuzuhören und zu unterstützen.
"Dass ich mir dafür Zeit nehmen konnte, war unter anderem durch die Spende von Humanaktiv möglich," sagte der Sozialpädagoge der Caritas. Thomas Günter, Vorsteher der nahegelegenen neuapostolischen Kirchengemeinde Ulm-Ost, rief zur guten Nachbarschaft auf und ermunterte die Leiterin der Wohnungslosenhilfe anzuklopfen, wenn eine helfende Hand gebraucht werde. Unterstützung sei immer willkommen, so die beiden Mitarbeiter*innen der Caritas. Auf die Frage, worüber sich die Klienten denn freuen würden, kam die Antwort ganz spontan: kleine Einkaufsgutscheine für den Supermarkt, für eine Pizza oder einen Burger.



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 30

Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen


Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Jan 26

Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen


Jan 21

Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen


Jan 20

Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen


Jan 27

Jan 28

Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen


Jan 26

Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben