ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 14.08.2022 09:43

14. August 2022 von Thomas Kießling
0 Kommentare

4000 Euro für Platz im Freien


 Den Wusch nach einem Aufenthaltsbereich im Freien haben die Klientinnen und Klienten der Ulmer Wohnungslosenhilfe seit dem Bezug der Räume in der Bessererstraße. Kürzlich wurde ein erster Schritt zur Realisierung eines kleinen Outdoorbereichs getan. 

 Katrin Vrkaš und Norman Kurock nahmen den symbolischen Scheck über 4000 Euro von Humanaktiv e.V. entgegen. "Unsere Klientinnen und Klienten fühlen sich außerhalb der Innenräume nirgends willkommen", erklärte Katrin Vrkaš, Leiterin der Ulmer Wohnungslosenhilfe, wie der Wunsch nach einem Außenbereich entstand. Es gibt am Gebäude keine Stelle zum Aufenthalt im Freien, ohne direkte Nachbarn durch Geräusche zu stören. Musik hören oder auch mal miteinander ungezwungen zu reden, was für andere ganz normal ist, sollte auch für Besucher und Bewohner der Wohnsitzlosenhilfe möglich sein, ohne dass sich Anwohner ringsum durch anhaltende Geräusche belästigt fühlen. Ein direkt gegenüber der Straße gelegener Grünstreifen, der an einen öffentlichen Parkplatz grenzt, ist ideal für einen Außenbereich. Ein erster Teil der Kosten zur Realisierung, kann durch die Spende von 4000 Euro von Humanaktiv e.V. gedeckt werden. Katrin Vrkaš, freute sich über die erneute Unterstützung des Hilfswerks der Neuapostolischen Kirche. Insgesamt werden die Kosten allerdings höher liegen, um das kleine Grundstück in einen Freisitz zu verwandeln.
Da Auflage der Stadt ist, den vorhandenen Baumbestand zu erhalten und kein Wurzelwerk zu beschädigen, wird ein Landschaftsarchitekt einen Plan erstellen. So steigen die Kosten, denn alleine mit ehrenamtlichen Helfern komme man da nicht weiter, so Katrin Vrkaš.
Im Frühjahr 2023 sollen die Arbeiten starten. In der Zeit bis dahin, hofft das Team der Wohnungslosenhilfe auf weitere Spenden, um das Projekt vollends zu finanzieren. Bereits im November 2021 hatte das Hilfswerk der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland Humanaktiv e.V., die Aktion "Ulmer Nest" begleitend mit 2000 Euro unterstützt. Norman Kurock war extra zur Spendenübergabe gekommen, um einen Einblick in seine Arbeit vom letzten Winter zu geben. Mit heißem Tee und Vespertüten konnte er den Winter über Bewohner der beiden Ulmer Nester besuchen, um zuzuhören und zu unterstützen.
"Dass ich mir dafür Zeit nehmen konnte, war unter anderem durch die Spende von Humanaktiv möglich," sagte der Sozialpädagoge der Caritas. Thomas Günter, Vorsteher der nahegelegenen neuapostolischen Kirchengemeinde Ulm-Ost, rief zur guten Nachbarschaft auf und ermunterte die Leiterin der Wohnungslosenhilfe anzuklopfen, wenn eine helfende Hand gebraucht werde. Unterstützung sei immer willkommen, so die beiden Mitarbeiter*innen der Caritas. Auf die Frage, worüber sich die Klienten denn freuen würden, kam die Antwort ganz spontan: kleine Einkaufsgutscheine für den Supermarkt, für eine Pizza oder einen Burger.



Pfleghof Langenau - Konzert Richard Galliano Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Nov 13

Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen


Nov 17

Heftiger Frontalzusammenstoß auf Berliner Ring in Ulm - Auto überschlägt sich - drei Schwerverletzte und lange Staus
Drei Schwerverletzte und drei beschädigte Autos sind die Folge eines Verkehrsunfall am Samstagvormittag...weiterlesen


Nov 14

Nun geht`s den Krähen in Ulm an den Kragen
Ein Falkner erkundet das Revier zur Vergrämung von Saatkrähen in der Innenstadt. Ulm setzt damit sein...weiterlesen


Nov 24

Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen


Nov 19

Tödlicher Unfall am Bahnhof
Am Dienstag wurde eine Frau am Bahnhof in Göppingen von einem Regionalexpress erfasst und verstarb noch...weiterlesen


Nov 17

Kleintransporter brennt nach Unfall auf B10 bei Neu-Ulm total aus
Nach einem Auffahrunfall ist am Montagmorgen in Neu-Ulm ein Kleintransporter in Brand geraten. Kurz vor...weiterlesen


Nov 17

Nun geht`s also los: so richtig seit heute Erneuerung B10: Teil- und Vollsperrungen am Blaubeurer Ring in Ulm
Ab Freitag, 28.11.2025, 18 Uhr, wird die B10 in Fahrtrichtung Süden bis Ende 2029 gesperrt sein. Die...weiterlesen


Nov 14

Brand nach Explosion in Drogeriemarkt - Resultat ist ein Millionenschaden
Heute Morgen kam es zu einem Brand und kleineren Explosionen in einem Geschäft in Rechberghausen. Wie das...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben