Ulm News, 14.08.2022 09:43
4000 Euro für Platz im Freien
Den Wusch nach einem Aufenthaltsbereich im Freien haben die Klientinnen und Klienten der Ulmer Wohnungslosenhilfe seit dem Bezug der Räume in der Bessererstraße. Kürzlich wurde ein erster Schritt zur Realisierung eines kleinen Outdoorbereichs getan.
Katrin Vrkaš und Norman Kurock nahmen den symbolischen Scheck über 4000 Euro von Humanaktiv e.V. entgegen. "Unsere Klientinnen und Klienten fühlen sich außerhalb der Innenräume nirgends willkommen", erklärte Katrin Vrkaš, Leiterin der Ulmer Wohnungslosenhilfe, wie der Wunsch nach einem Außenbereich entstand. Es gibt am Gebäude keine Stelle zum Aufenthalt im Freien, ohne direkte Nachbarn durch Geräusche zu stören. Musik hören oder auch mal miteinander ungezwungen zu reden, was für andere ganz normal ist, sollte auch für Besucher und Bewohner der Wohnsitzlosenhilfe möglich sein, ohne dass sich Anwohner ringsum durch anhaltende Geräusche belästigt fühlen. Ein direkt gegenüber der Straße gelegener Grünstreifen, der an einen öffentlichen Parkplatz grenzt, ist ideal für einen Außenbereich. Ein erster Teil der Kosten zur Realisierung, kann durch die Spende von 4000 Euro von Humanaktiv e.V. gedeckt werden. Katrin Vrkaš, freute sich über die erneute Unterstützung des Hilfswerks der Neuapostolischen Kirche. Insgesamt werden die Kosten allerdings höher liegen, um das kleine Grundstück in einen Freisitz zu verwandeln.
Da Auflage der Stadt ist, den vorhandenen Baumbestand zu erhalten und kein Wurzelwerk zu beschädigen, wird ein Landschaftsarchitekt einen Plan erstellen. So steigen die Kosten, denn alleine mit ehrenamtlichen Helfern komme man da nicht weiter, so Katrin Vrkaš.
Im Frühjahr 2023 sollen die Arbeiten starten. In der Zeit bis dahin, hofft das Team der Wohnungslosenhilfe auf weitere Spenden, um das Projekt vollends zu finanzieren. Bereits im November 2021 hatte das Hilfswerk der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland Humanaktiv e.V., die Aktion "Ulmer Nest" begleitend mit 2000 Euro unterstützt. Norman Kurock war extra zur Spendenübergabe gekommen, um einen Einblick in seine Arbeit vom letzten Winter zu geben. Mit heißem Tee und Vespertüten konnte er den Winter über Bewohner der beiden Ulmer Nester besuchen, um zuzuhören und zu unterstützen.
"Dass ich mir dafür Zeit nehmen konnte, war unter anderem durch die Spende von Humanaktiv möglich," sagte der Sozialpädagoge der Caritas. Thomas Günter, Vorsteher der nahegelegenen neuapostolischen Kirchengemeinde Ulm-Ost, rief zur guten Nachbarschaft auf und ermunterte die Leiterin der Wohnungslosenhilfe anzuklopfen, wenn eine helfende Hand gebraucht werde. Unterstützung sei immer willkommen, so die beiden Mitarbeiter*innen der Caritas. Auf die Frage, worüber sich die Klienten denn freuen würden, kam die Antwort ganz spontan: kleine Einkaufsgutscheine für den Supermarkt, für eine Pizza oder einen Burger.





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Der Wintermarkt in Ulm läuft – und hat den Weihnachtmarkt abgelöst – da waren nicht alle Aussteller zufrieden – zudem erhielt der Nikolaus wohl Platzverbot
Freudige Gesichter – lange Gesichter: Der Ulmer Weihnachtsmarkt förderte in diesem Jahr zum Teil eine...weiterlesen
Schnellere Erholung nach OP an der Uniklinik Ulm
Mit der so genannten Enhanced Recovery gelingt von Anfang an nach der Operation erfolgreich eine...weiterlesen
Mutmaßlicher Drogenhändler in Ulm in Untersuchungshaft - Drogen und Bargeld beschlagnahmt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Gleich mehrere Straftaten durch eine Porsche-Fahrerin - Widerstand gegen die Polizisten inklusive
Mehrere Straftaten beging eine 25-Jährige heute Nacht. weiterlesen








