Ulm News, 10.08.2022 12:13
Neu-Ulm steht Kopf bei „Kultur auf der Straße“
Die Stadt Neu-Ulm lädt zu der Veranstaltung „Kultur auf der Straße“ im August ein. Neben regionalen Künstlern sind auch internationale Teilnehmer dabei. Das Programm verspricht eine bunte Unterhaltung mit Kunst und Musik.
Am Samstag, 20. und Sonntag, 21. August steht Neu-Ulm wieder Kopf. 30 internationale Straßenkünstlerinnen und Straßenkünstler werden beim 4. Straßenkulturfestival „Kultur auf der Straße“ die Innenstadt in eine bunte und quirlige Bühne verwandeln. Auftritte, Vorführungen und Zauberei gibt es auf dem Johannesplatz, rund um die Kirche St. Johann Baptist, entlang der Ludwigstraße, auf dem Rathausplatz und auf dem Schwal. Der Eintritt ist an beiden Tagen wie immer frei.
Die „Kultur auf der Straße“ verspricht einmal mehr ein buntes Fest für Jung und Alt zu werden. Die Neu-Ulmer Kulturabteilung hat unter der Leitung von Mareike Kuch 30 Künstlerinnen und Künstler engagiert, die solo und in der Gruppe Musik präsentieren, Akrobatik und Artistik zeigen, durch Zauberei verblüffen, mit Feuershows und Jonglage beeindrucken, mit Pantomime inspirieren und mit Clownerie belustigen. Das Programm ist umfangreich, spannend und im positiven Sinne tagesfüllend.
Los geht es am Samstag um 14 Uhr. Bis 23 Uhr werden weite Teile der Innenstadt nicht mehr wiederzuerkennen sein. Bunt, musikalisch und umtriebig wird es auf dem Rathausplatz, dem Johannesplatz, entlang der Ludwigstraße und auf dem Schwal. Darüber hinaus werden sich die Künstler auch im Bereich „An der kleinen Donau“ präsentieren. Weiter geht es am Sonntag ab 12 Uhr. An diesem Tag läuft das Programm bis 21 Uhr.
Teilnehmer
Die Teilnehmer kommen aus den unterschiedlichsten Ländern und Regionen. Neben Künstlern aus der näheren Umgebung werden auch Akteure unter anderem aus Italien, Belgien, Chile, Österreich, Frankreich und Australien dabei sein. Einmal mehr ist das Straßenkulturfestival in Neu-Ulm international. „Es freut uns wirklich sehr, dass nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause so viele Künstlerinnen und Künstler aus dem In- und Ausland zugesagt haben. Jede und jeder Einzelne von ihnen ist künstlerisch einzigartig. Gerade dieser Umstand verspricht eine abwechslungsreiche Unterhaltung für alle Gäste“, sagt Mareike Kuch.
Zuschauer entscheiden über Publikumspreis
Das Publikum hat beim Straßenkulturfestival eine wichtige Rolle: Zum einen hoffen alle Künstler auf kräftige Unterstützung durch Applaus sowie eine kleine oder gern auch größere „Hutgage“. Zum anderen entscheidet das Publikum, welcher Künstler, welche Künstlerin oder welche Künstlergruppe den Publikumspreis erhält.
Mitmachen ist ganz einfach: An beiden Veranstaltungstagen kann das Publikum Stimmen für den favorisierten Kandidaten oder die favorisierte Kandidatin oder Gruppe abgeben. Stimmzettel sind bei allen Essens- und Getränkeständen erhältlich und können dort ausgefüllt auch wieder abgegeben werden. Mitmachen lohnt sich! Unter allen Teilnehmenden werden Eintrittskarten für das Donaubad Ulm/ Neu-Ulm (Erlebnisbad und Sauna) verlost. Der Publikumspreis ist mit 500 Euro dotiert.
Neben diesem gibt es auch noch drei Fachpreise. Diese werden von drei Fachjurys in den Kategorien „Musik“, „Straßentheater-Ensemble“ und „Straßentheater-Solo“ vergeben. In jeder Kategorie gibt es je einen Preis. Das Preisgeld beläuft sich auf jeweils 1.000 Euro.
Sowohl der Gewinner des Publikumspreises, als auch die Gewinner der Fachpreise präsentieren sich zum Abschluss des Festes am Sonntag, 21. August, um 20 Uhr nochmals auf der Bühne am Rathausplatz.
Kulinarische Angebote
Natürlich wird bei der zweitägigen Veranstaltung nicht nur eine künstlerische, sondern auch eine kulinarische Vielfalt geboten: Von schwäbischen Spezialitäten über klassisches Streetfood mit Burgern und Pommes stehen auch vegetarische Speisen und internationale Köstlichkeiten auf der Speisekarte. Und selbstverständlich werden auch süße Angebote nicht fehlen. Lokale Vereine und Cafés versorgen die Besucher mit Kaffee, Bier- und vielen weiteren Getränkespezialitäten.
Information
Ausführliche Informationen zur „Kultur auf der Straße gibt es unter www.neu-ulm-strassenkultur.de. Gedruckte Programmhefte liegen an den beiden Veranstaltungstagen überall auf dem Veranstaltungsgelände aus.


Highlight
Weitere Topevents




Grausiger Fund in Hochhaus: Feuerwehr findet skelettierte Leiche bei Löscharbeiten
Einen grausigen Fund haben Feuerwehrleute in Blaustein am Rande eines Brandeinsatzes in einem Hochhaus...weiterlesen

Schranke lässt nur Busse durch
Die Ulmer Straße in Ulm-Wiblingen bleibt wegen Bauverzögerungen bis Mitte Oktober gesperrt....weiterlesen

Braut ballert in Ulm vor Freude in die Luft
Am Freitag, gegen 17 Uhr, wurden über Notruf Schüsse in der Nähe der Haltestelle Ost in Ulm gemeldet. weiterlesen

Radfahrer ignorieren Umleitung in Wiblingen
Nur Linienbusse dürfen derzeit die Baustelle in der Ulmer Straße in Wiblingen passieren, für alle...weiterlesen

Seit 2021 vermisste junge Frau wieder aufgetaucht
Die im Juli 2021 verschwundene Amani A. aus Rechtenstein befindet sich wieder bei ihrer Familie in...weiterlesen

Fußgängerin lebensgefährlich verletzt
Lebensgefährliche Kopfverletzungen erlitt am Freitagmittag eine 86-jährige Fußgängerin bei einem...weiterlesen

Großer Polizeieinsatz: 37-Jähriger verbarrikadiert sich in Wohnung in Neu-Ulm
Ein großer Polizeieinsatz sorgte am Dienstagvormittag im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld für Aufsehen. weiterlesen

Mindestlohn-Verstöße: Ulmer Zoll leitet 89 Verfahren gegen Firmen ein
Mindestlohn-Prellerei aufgedeckt: Das Hauptzollamt Ulm hat im vergangenen Jahr 89 Ermittlungsverfahren...weiterlesen