Ulm News, 08.08.2022 17:14
Erfolgreich Bloggen: Die Leidenschaft zum Beruf machen
Wer in seiner Freizeit gerne schreibt und seine Leidenschaft auf Dauer zum Beruf machen möchte, kann mit dem Gedanken spielen, einen eigenen Blog ins Leben zu rufen.
So kann man in der Folge über Themen schreiben, die einem persönlich am Herzen liegen, und sich mit der Zeit im besten Fall eine treue Leserschaft aufbauen. Doch wie soll man vorgehen, welche Plattform ist die Richtige für den Start und wie können Blogger ihre Reichweite auf Dauer deutlich steigern, um irgendwann einmal Geld mit dem eigenen Blog zu verdienen?
Die Themenwahl
Wer sich dazu entschlossen hat, einen eigenen Blog ins Leben zu rufen, sollte sich zu Beginn ausführlich mit der Auswahl passender Themen beschäftigen. Man sollte sich folglich für ein Thema entscheiden, welches möglichst viele Menschen interessiert und mit dem man sich gleichzeitig persönlich gut auskennt, um seinen Lesern mit den eigenen Artikeln einen echten Mehrwert zu bieten – wie die Osnabrückerin Anastasia Pukhovich, die heute über Bücher bloggt.
Die richtige Plattform
Hat man sich nun für ein Thema entschieden, welches auf dem eigenen Blog behandelt werden soll, geht es im nächsten Schritt auf die Suche nach einer passenden Plattform. Dabei haben Blogger die Wahl zwischen einer ganzen Reihe von Anbietern wie Tumblr oder Jimdo, die einem die kostenlose Erstellung eines Blogs ermöglichen.
Wer auf Dauer allerdings Geld mit dem eigenen Blog verdienen möchte, sollte besser auf eine professionellere Lösung wie WordPress setzen. Viele nützliche Informationen darüber, wie Blogger einen WordPress-Blog erstellen und in der Folge Geld mit der eigenen Webseite verdienen können, finden Interessierte auf der Seite von Bloggerpilot.
Anfängerfehler vermeiden
Wer gerade erst mit dem Bloggen beginnt, sollte darauf achten, die folgenden Anfängerfehler zu vermeiden:
Stets Up to date: Wer mit dem eigenen Blog erfolgreich sein möchte, sollte immer mit der Zeit gehen. Denn was heute noch aktuell ist, kann morgen bereits überholt sein. Darum sollten Blogger ständig nach neuen Möglichkeiten suchen, um die Besucherzahlen zu steigern und ein höheres Einkommen zu erzielen.
Weniger Plug-ins sind mehr: Eine große Zahl an Plug-ins, kann sich negativ auf die Geschwindigkeit der eigenen Webseite auswirken, weshalb immer nur die notwendigen Plug- ins installiert werden sollten.
Keyword-Recherche: Durch eine Keyword-Recherche kann sichergestellt werden, dass deutlich mehr Besucher den Weg auf die eigene Webseite finden. Denn was bringen einem Artikel auf dem eigenen Blog, die von niemandem aufgerufen werden?
Redaktionsplan: In einem Redaktionsplan können verschiedene Ideen gesammelt werden, wodurch Zeiten, in denen keine Artikel auf dem eigenen Blog erscheinen, verhindert werden. Auf diese Weise weiß man immer, worüber man als Nächstes schreiben kann und muss nicht ständig erst nach neuen Ideen suchen.
Die eigene Zeit: Wer gerade erst anfängt zu bloggen, wird wahrscheinlich jede Kooperationsmöglichkeit wahrnehmen, selbst wenn die Bezahlung nicht stimmt. Mit der Zeit sollte man allerdings lernen, die eigenen Fähigkeiten wertzuschätzen und lediglich Kooperationen zuzustimmen, die einen Mehrwert versprechen.
E-Mail-Listen: Blogger sollten möglichst früh mit der Erstellung eines Newsletters beginnen. Dadurch werden die Leser deutlich stärker an den eigenen Blog gebunden, als wenn diese einem lediglich auf den sozialen Netzwerken folgen.
Reichweite steigern
Zwar ist eine große Reichweite noch längst keine Garantie dafür, dass der eigene Blog auch wirklich angenommen wird, doch wer sich gut positioniert, profitiert von zahlreichen Vorteilen: So stellt eine große Reichweite eine schöne Grundlage dar, speziell im Fall von Vertragsverhandlungen mit möglichen Kooperationspartnern. Darum kann es nicht schaden, den eigenen Blog so weit es geht zu verbreiten und dafür zu sorgen, dass dieser von den Lesern aus der angepeilten Zielgruppe wahrgenommen wird.







Highlight
Weitere Topevents




Die Spatzen pfeifen`s von den Dächern: Ulm hat einen neuen Trainer gefunden
Wenigstens ulm -news hat einen gefunden und dabei die Gerüchteküche besucht und den ein oder anderen...weiterlesen

Wird bald noch ein Glanzlicht der Woche: Der Umbau des Ehinger Tor in Ulm soll zweigeteilt werden - eine Hintergrund-Story
Die großen Asphaltflächen vor dem Ehinger Tor in Ulm sollen nach den Wünschen der Stadtverwaltung schon...weiterlesen

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen

Nachfolger der Gaststätte und des Kiosk Jahnhalle steht fest
Das ging ja schnell als Reaktion auf die ulm-news-Berichterstattung gestern: gerade eben wird mitgeteilt:...weiterlesen

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen

Wallstraßenbrücke und Blaubeurer Tor-Tunnel - eine Baustellenführung vor Schließung der Brücke -
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm bietet wieder ein aktuelles Update: dabei gibt es bei...weiterlesen

Person von Zug erfasst und schwerst verletzt
Am Sonntagmittag (05.10.2025) wurde am Bahnhof Kuchen (Kreis Göppingen) eine Person von einem...weiterlesen