Ulm News, 18.07.2011 20:00
Seeberger setzt verstärkt auf soziale Netzwerke
24 Stunden nach dem Start der Facebook-Fan-Kampagne bereits 900 neue Seeberger-Fans. Seeberger, führender Spezialist für Trockenfrüchte und Nüsse im Premiumsegment, erweitert sein Marketing mit einem verstärkten Engagement in sozialen Netzwerken. Das Unternehmen intensiviert vor allem seine Aktivitäten auf Facebook.
Dabei werden zum Beispiel das E-Mail-Marketing und die Webseite optimiert und mit den Social Media-Kampagnen verknüpft. Entwickelt und umgesetzt wird die erweiterte Strategie gemeinsam mit der Neu-Ulmer mission eRelations AG, der Agentur für das Online-Marketing von Seeberger. Für Joachim Mann, Leiter Produktmanagement bei Seeberger, ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, die bestehende Facebook-Präsenz von Seeberger auszubauen: „Nicht nur unsere jüngere Zielgruppe, auch unsere Stammkunden über 35 bewegen sich immer mehr in Social Media. Die Dynamik der letzten Monate lässt für uns den Schluss zu, dass intensive Aktivitäten in diesem Kanal unerlässlich sind.“ Gemeinsam mit mission erstellte Seeberger zunächst eine Ist-Analyse und entwickelte darauf basierend eine Strategie. „Dabei haben wir sehr offen über Vorteile, aber auch über mögliche Risiken und notwendige Ressourcen gesprochen“, berichtet Joachim Mann. Um alle Aktivitäten von Seeberger so exakt wie möglich auf das tatsächliche Umfeld abzustimmen, richtete mission ein sogenanntes „Monitoring Tool“ ein, mit dem seither beobachtet wird, wie, wann und warum Seeberger in den Social Media-Plattformen auftaucht. Seebergers bestehende Facebook-Fanseite wurde im Design optimiert, und zusätzlich zu den bisher praktizierten Statusmeldungen wird mission künftig Aktionen und Gewinnspiele entwickeln, um neue Fans zu generieren und die Markenloyalität zu steigern. Besonders wichtig ist es Seeberger, alle Online-Marketing-Kanäle miteinander zu verknüpfen und synchron zu bespielen. Daher werden Website und Online-Shop mit Social Plugins ausgestattet – etwa mit „Gefällt mir“-Buttons hinter jedem Produkt. Auch der Seeberger-Newsletter erhält Share-to-Social-Buttons. Joachim Mann sieht der Zukunft in den sozialen Netzwerken optimistisch entgegen: „Neben Website und E-Mail-Marketing bieten wir unseren Kunden nun auch auf Facebook eine zeitgemäße Plattform, mit uns in Interaktion zu treten und sich mit der Marke zu identifizieren. Wir erhoffen uns dadurch eine verstärkte Markenwahrnehmung und Loyalität.“ Die erste Aktion zur Fangenerierung ist bereits mit unerwartet großem Erfolg angelaufen: Mit einem Sonder-E-Mailing wurden die Abonnenten des Seeberger-Newsletters dazu aufgerufen, Facebook-Fans von Seeberger zu werden – verknüpft mit Gewinnchancen. Nicht einmal 24 Stunden später waren aus den bis dahin 300 Fans bereits 1116 Fans geworden.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen








