Ulm News, 04.08.2022 14:36
Autofahrer stirbt nach Zusammenstoß mit Linienbus


Beschreibung: Tödliche Verletzungen hat ein 63-jähriger Autofahrer am Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall im Ulmer Norden erlitten.
Fotograf: Thomas Heckmann

Tödliche Verletzungen hat ein 63-jähriger Autofahrer am Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall im Ulmer Norden erlitten.
Text/Fotos: Thomas Heckmann
Gegen halb sechs Uhr morgens war der Seat-Fahrer auf der Stuttgarter Straße in Richtung Norden unterwegs. Auf der „alten B10“ parallel zur vierspurigen Bundesstraße 10 geriet der Pkw aus noch unbekannter Ursache nach einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und prallte dort frontal in einen entgegenkommenden Linienbus. Der Busfahrer versuchte noch nach rechts auszuweichen, die Leitplanken verhinderten, dass der Bus eine Böschung hinab fuhr. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der Kleinwagen nach rechts in die Böschung geschleudert, dabei wurde auch der Motorblock herausgerissen. Die Feuerwehr Ulm trennte an dem total zerstörten Seat die Fahrertüre heraus, damit der Notarzt die medizinische Versorgung des 63-Jährigen übernehmen konnte. Noch an der Unfallstelle musste der Notarzt den Tod des Mannes feststellen. Der Busfahrer blieb unverletzt, von seinen sechs Fahrgästen wurde einer leicht verletzt. Für die Rettungsarbeiten, die Unfallaufnahme und die Bergung der Unfallfahrzeuge musste die Stuttgarter Straße zwischen dem Kreisverkehr Stelzenäcker und dem Kreisverkehr Jungingen voll gesperrt werden. Einige Autofahrer umrundeten die Absperrungen, um dann vor der Unfallstelle zu stehen, ein Lkw-Fahrer überfuhr gleich drei Pylone, da er überhaupt nicht auf die Absperrung geachtet hatte. Nach rund vier Stunden war auch die Fahrbahn von ausgelaufenem Motoröl gereinigt und die Sperrung konnte aufgehoben werden. Die Verkehrspolizei hat an der Unfallstelle zahlreiche Spuren gesichert, um die Unfallursache herauszufinden, für Übersichtsaufnahmen setzte sie auch eine Drohne ein. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 30 000 Euro.








Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N.
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach dem 33-jährigen Richard N. aus Göppingen.
weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen