ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 31.07.2022 21:59

31. Juli 2022 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Verdienter Sieg beim Ulmer Fischerstechen: "Kuhhirt" stoppt Höhenflug des "Schneiders von Ulm"


 schließen


Foto in Originalgröße



Der "Kuhhirt" hat das Ulmer Fischerstechen auf der Donau gewonnen. Die Ulmer Figur sicherte sich vor erneut über 10 000 Zuschauerinnen und Zuschauern am Sonntag in eindrucksvoller Manier den Tagessieg beim zweiten Fischerstechen. Im großen Finale besiegte der "Kuhhirt" auch den Schneider von Ulm, der vor Wochenfrist das erste Fischerstechen gewonnen hatte. Das nächste Fischerstechen findet schon in drei Jahren statt. Fotos vom Ulmer Fischerstechen gibt es in der ulm-news Galerie

Nachdem bei den vergangenen Auflagen des traditonellen Fischerstechens immer gekrönte Häupter in Person des Königs von Württemberg oder gar eines "neigschmeckten" Großwesirs siegreich waren, blieb beim Ulmer Fischerstechen 2022 bei prächtigem Wetter und ausverkauften Tribünen an der Donau endlich mal wieder ein Ulmer Original am Ende trocken: der "Kuhhirt" sicherte sich in eindrucksvoller Manier den Tagessieg am 2. Fischerstechen-Sonntag. Marco Schwendner, der beim Fischerstechen 2022 den "Kuhhirt" verkörperte, blieb auf seiner Zille standhaft und stieß im finalen Finale den "Schneider von Ulm" unter dem Jubel der tausenden Zuschauerinnen und Zuschauern am Ulmer und Neu-Ulmer Ufer in die Donau. Der "Schneider von Ulm" hatte vor einer Woche beim ersten Durchgang beim  Fischerstechen de Tagessieg geholt. 
Der "Kuhhirt", der der Legende nach den Ulmer Ratsherren mächtig die Stirn geboten hat, der zu Lebzeiten verspottete "Schneider von Ulm", der erst lange nach seinem Tod die ihm zustehende Anerkennung erfuhr und als dritte Protagonistin im Halbfinale, die "Schwanenwirtin", die sich im 18. Jahrhundert eindrucksvoll dem Bayerischen Kurfürsten Max Emanuel widersetzte, Die "Schwanenwirtin" war auch am Sonntag die Siegerin der Herzen und hatte viele Fans. Drei Figuren, die zeigen, dass die Ulmerinnen und Ulmer bis heute recht Stolz auf ihren jahrhundertelangen Kampf gegen die Obrigkeit sind. Beim zweiten Fischerstechen am Sonntag standen diese "Ulmer Helden" nicht nur in der Publikumsgunst ganz vorn, sondern waren auch im Wettkampf erfolgreich.
Die Lacher auf seiner Seite hatte "Eberhardt von Württemberg", der sich wohl etwas Mut angtrunken hatte, schon schwer schwankend zur Zille kam und schon beim ersten strengen Blick seines Gegners in die Donau plumpste.   
Sieger Marco Schwendner freute sich über den Pokalgewinn, für den er viel trainiert, aber keine besondere Taktik hatte. Er lobte vor allem die Zillenfahrer und deren Präzision, denn diese müssen die beiden Zillen gut steuern, damit die Stecher ihre Lanzen wirkungsvoll auf den Gegner ausrichten können.
"Wir haben den Spagat zwischen dem historischen Spektakel und dem sportlichen Turnier wunderbar hinbekommen", sagte Susanne Grimmeiß, Vorsitzende des Schiffervereins, zufrieden über den Verlauf der beiden Turnier-Sonntage. Auch dass Marco Schwendner das Turnier gewonnen hat, war ganz in ihrem Sinne. . Denn der junge Mann war schon mehrfach beim Fischerstechen dabei, allerdings als Tänzer bei den Festumzügen, als Zillenfahrer und jetzt erstmals als Stecher. "Bei uns müssen alle Stecher erst einmal tanzen", wies Susanne Grimmeiß auf die Vereinsregeln und das  Engagement des aktuellen Siegers hin. "Wir haben keine Nachwuchssorgen. Schon die Jüngsten wollen irgendwie mitmachen", versicherte die Vorsitzende des traditionsreichen Ulmer Vereins.   



Queer 2Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sep 06

LKW schleudert Pkw auf der B10 bei Neu-Ulm herum
Heue war die Bundesstraße 10 kurzzeitig bei Neu-Ulm blockiert, nachdem ein Lkw-Fahrer einen Pkw...weiterlesen


Sep 13

Einbruch in Ulmer Firma
Von Mittwoch auf Donnerstag drang ein Einbrecher in eine Ulmer Firma ein. Die Höhe des Schadens ist noch...weiterlesen


Sep 12

„Gesunde Niere – Was kann ich selbst dafür tun?“
Eine Informationsveranstaltung der Sektion Nephrologie des Universitätsklinikums Ulm (UKU) gibt wertvolle...weiterlesen


Sep 06

Auffahrunfall mit Motorradfahrer, der sich schwer verletzt
Am Donnerstag kam es bei Lauterstein auf der B 466 auf einer der beliebten Motorradstrecken der Region zu...weiterlesen


Sep 12

Arbeitsamt Ulm wird renoviert
Ab Montag, den 16. September starten bei der Arbeitsagentur in der Ulmer Wichernstraße brandschutzbedingt...weiterlesen


Sep 06

Starke Hochschulen – starke Wirtschaft: IHK Schwaben vertieft Zusammenarbeit mit Hochschulen
Von der Wissenschaft in die Wirtschaft: die Hochschulen in Bayerisch-Schwaben haben nun mit der IHK...weiterlesen


Sep 06

TARGOBANK in Ulm blickt auf erfolgreiche erste Jahreshälfte zurück
Ein hohes Interesse an Finanzierungen und Geldanlageprodukten hat die TARGOBANK in Ulm im ersten...weiterlesen


Sep 20

Motorradfahrer stirbt noch an der Unfallstelle
Heute Früh (Freitag) kam es bei Geislingen zu einem Unfall mit tödlichem Ausgang. Ein 17-Jähriger...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben