Ulm News, 15.07.2022 09:00
Lichterserenade auf der Donau: Romantischer Auftakt der Schwörfeierlichkeiten


Beschreibung: In diesem Jahr findet die Lichtersereande auf der Donau wieder statt.
Fotograf: UNT

Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause findet in diesem Jahr wieder am Samstag vor dem Schwörmontag die beliebte Lichterserenade auf der Donau statt. Start ist nach Einbruch der Dunkelheit zwischen 21.30 und 22 Uhr.
Von Ulmer Schachteln aus werden in Höhe des Fischerplätzles etwa 8.000 schwimmende Windlichter auf die Donau gesetzt, die als kilometerlanges buntes Lichtermeer flussabwärts in die Friedrichsau treiben. Zeitgleich werden von einem Floß Feuerwerkskörper in den Himmel über dem Wasser geschossen, während die Brücken in ihren bunten allnächtlichen Lichtfarben erglühen.
Prachtvoll angestrahlte Wasserfontänen aus Feuerwehrrohren und grell aufsprühende römische Lichter erleuchten die Donau. Dieses äußerst beeindruckende Schauspiel kündigt den nahen Schwörmontag an.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen