ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 04.07.2022 13:00

4. July 2022 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Betrunkener Mann ertrinkt in der Donau


Ein tragischer Unfall ist am Donauufer in Ulm in der Nacht auf Sonntag passiert. Über das Unglück versandte am Sonntagnachmittag die Leitung des derzeit laufenden internationalen Donaufests eine Pressemitteilung. Ein offzieller Bericht der Ulmer Polizei lag bis zum Abend nicht vor.  Jetzt sucht die Ulmer Polizei nach Zeugen des Vorfalls. 

Nach derzeitigem Kenntnisstand, so die Pressemeldung des Donaufestes, hat der 43 Jahre alte Mann am Samstagabend gegen 23.30 Uhr versucht, die Donau schwimmend zu durchqueren. Zuvor hatten Mitarbeitende des Sanitätsdienstes am Ulmer Ufer auf Höhe der Ulmer Spatz-Anlegestelle versucht, den offensichtlich stark alkoholisierten Mann davon abzuhalten in die Donau zu springen. Laut Leitung des Donaufests reagierte der Mann ausgesprochen aggressiv auf die Bemühungen der Sanitäter, weshalb der Sicherheitsdienst gerufen wurde. Bevor die Sicherheitsleute zur Stelle waren, sei der Mann in die Donau gesprungen. "Beim Schwimmen in der Donau verließen den Mann offenbar schnell die Kräfte. Er trieb ab und ging auf Höhe der Herdbrücke unter", heißt es weiter in dem Bericht des Donaufests.
Ein Passant, der das Geschehen beobachtet hatte, sei dann ins Wasser und habe den Mann aus dem Wasser gezogen. Dem Mericht zufolge waren "binnen weniger Minuten DLRG, Rettungswagen und Notarzt vor Ort". Eine Reanimation sei eingeleitet und der Mann ins Krankenhaus transportiert worden. Dort sei der Mann am Sonntagvormittag verstorben, so das Donaufest in seiner Pressemeldung. 
Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei sei der Mann auf dem Rückweg einer Grillparty und kein Teilnehmer des Donaufests gewesen, teilt das Donaufest mit. 
Im Zusammenhang mit dem Todesfall bittet die Leitung des Donaufestes alle Besucher*innen, trotz der hochsommerlichen Temperaturen nicht in der Donau zu baden. Ein fließendes Gewässer habe gefährliche Strömungen und das Wasser sei sehr kalt. Kraft und Kreislauf könnten, vor allem bei Konsum von Alkohol, schnell überschätzt werden, heißt es in einer Pressemittelitung des Donaufestes abschließend. Ein offzieller Bericht der Ulmer Polizei lag bis zum Sonntagabend nicht vor.  
Die Polizei ermittelt nun den genauen Sachverhalt. Sie bittet die Menschen, die den 43-Jährigen aus dem Wasser zogen, sich zu melden. Sie und weitere Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter 0731/188-0 bei der Polizei als Zeugen zur Verfügung zu stellen.



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 02

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen


Apr 30

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen


Apr 29

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen


May 01

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen


May 03

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen


Apr 28

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen


May 02

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen


Apr 24

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben