Ulm News, 04.07.2022 13:00
Betrunkener Mann ertrinkt in der Donau
Ein tragischer Unfall ist am Donauufer in Ulm in der Nacht auf Sonntag passiert. Über das Unglück versandte am Sonntagnachmittag die Leitung des derzeit laufenden internationalen Donaufests eine Pressemitteilung. Ein offzieller Bericht der Ulmer Polizei lag bis zum Abend nicht vor. Jetzt sucht die Ulmer Polizei nach Zeugen des Vorfalls.
Nach derzeitigem Kenntnisstand, so die Pressemeldung des Donaufestes, hat der 43 Jahre alte Mann am Samstagabend gegen 23.30 Uhr versucht, die Donau schwimmend zu durchqueren. Zuvor hatten Mitarbeitende des Sanitätsdienstes am Ulmer Ufer auf Höhe der Ulmer Spatz-Anlegestelle versucht, den offensichtlich stark alkoholisierten Mann davon abzuhalten in die Donau zu springen. Laut Leitung des Donaufests reagierte der Mann ausgesprochen aggressiv auf die Bemühungen der Sanitäter, weshalb der Sicherheitsdienst gerufen wurde. Bevor die Sicherheitsleute zur Stelle waren, sei der Mann in die Donau gesprungen. "Beim Schwimmen in der Donau verließen den Mann offenbar schnell die Kräfte. Er trieb ab und ging auf Höhe der Herdbrücke unter", heißt es weiter in dem Bericht des Donaufests.
Ein Passant, der das Geschehen beobachtet hatte, sei dann ins Wasser und habe den Mann aus dem Wasser gezogen. Dem Mericht zufolge waren "binnen weniger Minuten DLRG, Rettungswagen und Notarzt vor Ort". Eine Reanimation sei eingeleitet und der Mann ins Krankenhaus transportiert worden. Dort sei der Mann am Sonntagvormittag verstorben, so das Donaufest in seiner Pressemeldung.
Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei sei der Mann auf dem Rückweg einer Grillparty und kein Teilnehmer des Donaufests gewesen, teilt das Donaufest mit.
Im Zusammenhang mit dem Todesfall bittet die Leitung des Donaufestes alle Besucher*innen, trotz der hochsommerlichen Temperaturen nicht in der Donau zu baden. Ein fließendes Gewässer habe gefährliche Strömungen und das Wasser sei sehr kalt. Kraft und Kreislauf könnten, vor allem bei Konsum von Alkohol, schnell überschätzt werden, heißt es in einer Pressemittelitung des Donaufestes abschließend. Ein offzieller Bericht der Ulmer Polizei lag bis zum Sonntagabend nicht vor.
Die Polizei ermittelt nun den genauen Sachverhalt. Sie bittet die Menschen, die den 43-Jährigen aus dem Wasser zogen, sich zu melden. Sie und weitere Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter 0731/188-0 bei der Polizei als Zeugen zur Verfügung zu stellen.



Highlight
Weitere Topevents
Unangenehmes Glanzlicht der Woche: Döner-Laden in der Ulmer Frauenstraß: schwere Vorkommnisse: Brotkörbe auf dem Innenhofboden, Salat in Eimern, Dönersoße mit rostiger Bohrmaschine angerührt
Bei der Kontrolle der lebensmittel-Überwachungs-Behörde Mitte Februar mussten erhebliche Mängel in...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen
Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen
Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen
Frontal gegen einen Baum geprallt und herausgeschleudert - Autofahrer verunglückt tödlich
Ein Autofahrer kam am Donnerstag bei bei Kirchberg an der Iller von der Straße ab und prallte gegen einen...weiterlesen
Vorsicht: ab heute Abend Umleitung: Vorbereitung für neuen A8-Albaufstieg: Sperrung der A 8 von Ulm-West bis Mühlhausen in Richtung Karlsruhe vom 20. bis 23. März 2026
Zur Vorbereitung für den Ausbau des neuen A8-Albaufstiegs führt die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Katrin Albsteiger bleibt Oberbürgermeisterin und startet mit einem klaren Vertrauensvotum in ihre zweite Amtszeit
Das war glatt der Oberhammer: Es gab eine klare Entscheidung im ersten Wahlgang für OB Albsteiger. Sie...weiterlesen
Weitere Baustellen fordern weitere Geduld - das Ulmer Baustellen-Update wird immer vielschichtiger
Die Stadt Ulm steht inmitten von zahlreichen Baustellen. Die „Car-Toffel“ bekommt einen Zusatz....weiterlesen








