Ulm News, 01.07.2022 19:04
Funktastisch! US-Band Snarky Puppy im Ulmer Zelt


Beschreibung: Die US-Band Snarky Puppy brachte am Donnerstag das Publikum im Ulmer Zelt mit einer explosiven musikalischen Mischung auf Hochtouren.
Fotograf: Ralf Grimminger/Ulmer Pressedienst

Die US-Band Snarky Puppy brachte am Donnerstag das Publikum im Ulmer Zelt mit einer explosiven musikalischen Mischung auf Hochtouren.
Snarky Puppy gilt als eine der aufregendsten Formationen der New Yorker Jazz- und Funkszene. Die Band, schon mit vier Grammys für „Bestes Pop-Instrumentalalbum“ ausgezeichnet, war wohl auch der musikalische Höhepunkt der diesjährigen Ulmer Zelt-Spielzeit. Von den zum Teil von weit her angereisten Fans heiß verehrt, wurde das Musiker-Kollektiv, das wie eine brave, etwas verplant wirkende College-Band im Proberaum wirkt, von langanhaltendem Riesenbeifall auf der Bühne begrüßt. Viel Vorschusslorbeeren, auf denen sich die neunköpfige Band aber in den folgenden knapp zwei Stunden nicht ausruhte. Ganz im Gegenteil.
Die New Yorker Combo bot in dieser Form und Präsentation Ungehörtes, Musik zum genau Hinhören und Staunen, eine Mischung aus intelligenten Songs, starken Melodien und Heavy Beats. Tanzbare und groovende Songs, die genau durch arrangiert sind, aber mit den verschiedensten Instrumenten scheinbar mühelos, locker und – wie bei einer Jam-Session - mit großer Spiellust und dennoch punkt- und einsatzgenau aufgeführt wurden. Da trifft die sägende oder heavy-Gitarre auf den funky Bass, eine E-Geige und ein jazziges Schlagzeug, kurzzeitig entfernen sie sich, um dann wie von Zauberhand in großem Tempo zusammenzufinden und dann gemeinsam in einem stampfenden Groove die Zuhörer zum Tanzen und Mitklatschen zu bringen.
Im Mittelpunkt ist der Bassist, Komponist, Gründer und Bandleader Michael League, in Ulm auf der Bühne mit einem diebischen Dauergrinsen, ob der verzückten Fans im Zirkuszelt.
Snarky Puppy hat etwa 25 Mitglieder, jede Show wird mit einer rotierenden Besetzung von acht bis zwölf Bandmitgliedern gespielt, im Ulmer Zelt waren es acht Musiker, die zum Teil auch mehrere Instrumente bedienten, um Bandleader Michael League, der den pumpenden Bass bediente. Sie verwandelten Funk, wummernde Keyboards, Hardrock-Riffs, Geige, Saxophon, ja sogar Querflöte zu einem lauten Höllensound und schufen so eine pulsierende Live-Performance. Der explosive Mix aus komplizierten, verschachtelten Kompositionen, Harmonien, Improvisationen, nie zu langen, daher absolut bandkonformen Soli und viel Groove begeisterte das Publikum im Ulmer Zelt, darunter viele Musiker, die jeden der ausufernden Snarky Puppy-Songs lang und laut bejubelten.
Absolut „funktastisch“, wie die Ulmer Musikern Arianne Müller das Konzert auf den Punkt brachte.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen