Ulm News, 29.06.2022 15:51
Sparkasse Ulm als „Leading Employer“ ausgezeichnet
schließen
Beschreibung: Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Bill freut sich gemeinsam mit Margit Pachner, Bereichsleiterin Personal, über das Ergebnis der bundesweiten Untersuchung.
Fotograf: Sparkasse Ulm
Nach 2019, 2020 und 2021 hat die Sparkasse Ulm auch 2022 die Auszeichnung
„Leading Employer“ erhalten. Damit darf sich das größte Kreditinstitut in der
Region Ulm/Alb-Donau zu den Top 1 Prozent der Arbeitgeber in Deutschland zählen.
Die Leading Employers werden für ihre herausragende Qualität und Attraktivität ausgezeichnet. „Wir sind uns bewusst, dass der Erfolg unserer Sparkasse auf der Leistung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beruht. Unsere strategische Personalentwicklung umfasst daher sowohl deren fachliche als auch persönliche Weiterentwicklung. Das Lernen bei der Sparkasse Ulm endet folglich keinesfalls mit der Ausbildung: Während ihres gesamten Arbeitslebens werden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsprechend ihrer Kenntnisse, Fähigkeiten und Interessen gefördert.
"Dabei ist es uns wichtig, auf deren individuelle Bedürfnisse einzugehen, indem wir ihnen unter anderem flexible Arbeitszeitmodelle und eine Vielzahl an attraktiven und freiwilligen Zusatzleistungen bieten", freute sich der Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Bill gemeinsam mit Margit Pachner, Bereichsleiterin Personal, über das Ergebnis der bundesweiten Untersuchung. Die Finanzbranche befindet sich in einer Zeit des tiefgreifenden Wandels, der sich wiederum auf vielfältige Weise auf die Arbeitswelt auswirkt. Die Sparkasse Ulm stärkt und begleitet ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei den zahlreichen Herausforderungen – unter anderem mit neuen Formen der Zusammenarbeit, des Führens und des lebenslangen Lernens. Im selben Maße nimmt die Gesundheit der Belegschaft in der Sparkasse Ulm einen hohen Stellenwert ein.
Deutlich spürbar war dies vor allem seit Beginn der Corona-Pandemie durch einen Maßnahmen-Mix inklusive Impfangebot für alle Angestellten über den Betriebsarzt. Zudem wurde das „Mobile Arbeiten“ flächendeckend, soweit es die jeweilige Tätigkeit ermöglicht, eingeführt. In diesem Zusammenhang wurden digitale Kommunikationsformate ins Leben gerufen, die einen virtuellen Austausch ermöglichen: Mitarbeiterveranstaltungen wurden bereits mehrfach live aus einem eigenen Streaming-Raum gesendet. Um alle Beschäftigten fachlich auf dem neuesten Stand zu halten, wurde das regelmäßig genutzte Streamingformat „S-Live“ sowie die digitale Mitarbeitermagazin-App „s.intern+“ eingeführt, teilt die Sparkasse Ulm mit.
Auch auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Angestellten geht die Sparkasse Ulm mit fachlichen, persönlichen und zukunftsorientierten Weiterbildungsangeboten ein. Dazu zählen beispielsweise flexible Arbeitszeiten, JobRad, JobTicket, Zuschüsse für den Kindergarten oder Unterstützung bei Aus- und Weiterbildungen. Und auch die Förderung von Kompetenzen wie Innovationsfähigkeit, Unternehmerisches Denken, Veränderungsbereitschaft und Anpassungsfähigkeit, um auf die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden bestmöglich reagieren zu können. Wichtig sind dabei auch die „Soft Skills“, welche beispielsweise auch auf der neu eingeführten Lernplattform „GoodHabitz“ trainiert werden.
Die Sparkasse Ulm verfolgt bei der Förderung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den stärkenbasierten Ansatz, heißt es in der Pressemeldung des Geldinstituts. Sie begleitet junge Menschen schon von Beginn an sehr intensiv: Zu deren Ausbildung gehören neben innerbetrieblichem Unterricht auch Seminare an der Sparkassenakademie in Stuttgart sowie Projekte innerhalb der Sparkasse Ulm, die die persönlichen Stärken fördern.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen










