ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 24.06.2022 18:06

24. June 2022 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Bei der Jobsuche nichts dem Zufall überlassen


Fachkräftemangel und ein ausgewachsenes Nachwuchsproblem machen mittlerweile ganzen Branchen zu schaffen. Das verlangt von Unternehmen mehr Engagement ab, wenn sie ihre personelle Situation stabilisieren wollen.

Gerade wenn es um stark umkämpfte, besonders qualifizierte Kandidaten geht, setzen immer mehr Unternehmen auf Headhunter, die aus einem ganzen Pool potenziell geeigneter Bewerber wählen und vermitteln können.

Was bieten Headhunter?

„Recruiter“ bzw. Headhunter sind seit dem Wirtschaftsboom, der unmittelbar auf den Zweiten Weltkrieg folgte, ein wichtiger Teil des Einstellungsprozesses. Headhunter fungieren primär als Rekrutierungsfirmen für Fach- und Führungskräfte und werden in der Regel von Unternehmen engagiert, um ihnen zu helfen, ihre Organisationen zu besetzen – oft für gehobene Management oder technisch spezialisierte Positionen. Bis etwa Anfang der 80er Jahre bestand diese „Headhunter Industrie“ primär aus großen, nationalen Firmen mit sehr allgemeinen Vermittlungsangeboten.
Aber mittlerweile umfasst die aktuelle Rekrutierungsszene Personalvermittler bzw. Headhunter, die in fast jeder Nische der Wissenschaft und Technik arbeiten und sich selber auf bestimmte Fachgruppen und Qualifikationen spezialisiert haben.
Jedoch richtet sich der Service von Headhuntern gezielt an beide Seiten der Medaille. So treten sie nicht nur als Vermittler für Unternehmen auf den Plan, sondern dienen qualifizierten Bewerbern auch als Register, um auf dieser Vermittlungsebene an einen neuen Arbeitgeber zu kommen. Immerhin kommt eine Vermittlung durch einen Headhunter einer starken Empfehlung gleich. Das wissen auch viele Bewerber und lassen sich bewusst von Headhuntern in ihrem Metier registrieren. Ferner bieten Headhunter Agenturen auch Services wie einen CV Check an, um den Lebenslauf von potenziellen Bewerbern formal zu optimieren. Sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer können durch Headhunter profitieren.

Wann lohnt sich ein Headhunter-Service?

Für qualifizierte Fachkräfte, die nach einem Tapetenwechsel suchen, kann es auf alle Fälle äußerst lohnend sein, sich bei einem oder mehreren Headhuntern zu registrieren. Allein schon, weil man so die Angel breit gefächert auswirft und eine Möglichkeit generiert, dass ein potenzieller Arbeitgeber selber (auf Empfehlung des Headhunters hin) auf einen zukommt, ohne dass man sich überhaupt bewerben muss. Das ist nicht nur eine starke Verhandlungsbasis, sondern überdies ein Szenario, das eingedenk der aktuellen Arbeitsmarktlage auch alles andere als abwegig ist. So können sich Jobgelegenheiten ergeben, auf die man gar nicht zu hoffen wagte.



Paul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 13

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum.  weiterlesen


Oct 18

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen


Oct 20

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Oct 14

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen


Oct 24

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Oct 12

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen


Oct 20

Oct 20

Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben