Ulm News, 24.06.2022 21:00
Ausstellung "Kudzu" im Stadthaus Ulm über extremen Wildwuchs in den USA
schließen
Beschreibung: "Kudzu" ist der Name einer Schlingpflanze, nach der die aktuelle Ausstellung im Stadthaus Ulm mit Fotografien von Sabine Bungert und Stefan Dolfen über eben diese wuchernde Pflanze betitelt ist.
Fotograf: Ralf Grimminger/Ulmer Pressedienst
"Kudzu" ist der Name einer Schlingpflanze, nach der die aktuelle Ausstellung im Stadthaus Ulm mit Fotografien von Sabine Bungert und Stefan Dolfen über eben diese wuchernde Pflanze betitelt ist. Die Ausstellung läuft bis zum 18. September 2022. Der Eintritt ins Stadthaus auf dem Münsterplatz und zu den verschiedenen Ausstellungen ist, wie immer, frei.
Die aus dem asiatischen Raum stammende Kletterpflanze Kudzu kam 1876 auf den amerikanischen Kontinent, nämlich zur ersten Weltausstellung nach Philadelphia. Wegen der milden Winter und des Fehlens natürlicher Fressfeinde konnte sich das hoch invasive Gewächs dort unkontrolliert ausbreiten. Heute ist die Pflanze ein riesiges Problem. Sie nimmt Landschaften in Besitz, überwuchert Wälder und Häuser, zerstört ganze Anwesen, Stromleitungen und Eisenbahnschienen müssen ständig von ihr befreit werden. Die Pflanze wächst täglich 30 Zentimeter - ein Horror für jeden Hobby- und Profigärtner,. Sabine Bungert und Stefan Dolfen reisten im Spätsommer 2018 durch die Südstaaten der USA. Kudzu fanden sie überall. Ihre Fotografien zum Thema "Kudzu" dokumentieren eindrucksvoll diesen Wildwuchs, der beim Betrachten die Phantasien blühen lässt.





Highlight
Weitere Topevents
Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen
Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen
Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen
Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen
Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen
Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen
Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen
Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen



















