ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 18.06.2022 14:00

18. June 2022 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Blausteiner Softwareentwickler artiso solutions eröffnet Niederlassung in Italien


 schließen


Beschreibung: Volker Rath, Gründer und Geschäftsführer der artiso solutions GmbH.

Fotograf: artiso solutions GmbH

Foto in Originalgröße



Das IT-Systemhaus artiso solutions GmbH aus Blaustein bei Ulm hat im italienischen Mailand eine Niederlassung eröffnet. „Die Nähe und Ähnlichkeit des norditalienischen Marktes zum Maschinenbau geprägten süddeutschen Markt bringt zahlreiche Chancen für unseren neuen Standort“, sagte Geschäftsführer Volker Rath bei der Eröffnung.

Bereits vor der Coronapandemie hatte sich ein Engpass bei der Verfügbarkeit von Softwareentwicklern für den Softwareexperten aus Blaustein abgezeichnet. Für das langfristige Bestehen am Markt musste daher eine Lösung gefunden werden. Der Standort Mailand, bekannt als Metropole für Mode und Design, erwies sich schnell als Tummelplatz der besten IT-Talente auf dem italienischen Markt heraus und die ersten Softwareentwickler waren schnell gefunden. Die Internationalität stellte die Kollegen auf beiden Seiten der Alpen anfangs auf die Probe. Schnell konnte aber zum Tagesgeschäft übergegangen werden, wozu vor allem gegenseitige Besuche und der Austausch auf kultureller und kulinarischer Ebene beitrugen. „Ich bin beeindruckt, wie professionell in Arnegg gearbeitet wird. Nicht nur die Möglichkeit mit den neuesten Technologien zu arbeiten, sondern auch die Wertschätzung der Ressource Mensch, habe ich noch in keinem meiner vorherigen Unternehmen so erlebt,” berichtet Antonio, Senior Softwareentwickler am Standort Mailand. “Die Möglichkeit in den deutschen Markt einzutauchen mit dem Fokus auf Projekte im Maschinen- und Anlagenbau anstatt wie im Zentrum von Mailand üblich bei Banken und Versicherungen, direkt vom Standort Mailand aus, ist ein Privileg. Durch die technischen Möglichkeiten sind wir aus dem Büro in Mailand direkt mit dem Team in Deutschland vernetzt und ganzheitlich in den gesamten Produktprozess einbezogen.“ „Diese Möglichkeit des italienischen Onshore Standortes gewährt und unterstützt auch in Zukunft, dass wir sicher und zuverlässig für unsere langjährigen Kunden und Partner wie gewohnt agieren können“, betont Volker Rath, Geschäftsführer von artiso solutions. Auch dem Wachstum am neuen Standort in Italien steht laut Volker Rath nichts im Wege. Die Möglichkeiten der Weiterentwicklung werden nicht nur auf der Nord-Süd-Achse, sondern in alle potenziellen Richtungen erweitert. „Die Nähe und Ähnlichkeit des norditalienischen Marktes zum Maschinenbau geprägten süddeutschen Markt bringt zahlreiche Chancen für unseren neuen Standort“, ist der Geschäftsführer überzeugt. Mit den bereits erzielten Resultaten als Fundament sei das italienische Team, in Zusammenarbeit mit den Kollegen in Blaustein bereit für neue Herausforderungen und blicke zuversichtlich in die Zukunft.



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jun 26

Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 26

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen


Jun 21

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben