ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 14.06.2022 14:48

14. Juni 2022 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Wie wählt man den passenden Handyvertrag?


Egal ob es um die Arbeit geht, ob wir für unsere Freunde erreichbar sein oder unterwegs kurz etwas im Internet checken möchten – vielen Menschen ist es wichtig, auch ohne WLAN-Verbindung vom Smartphone aus auf das Internet zugreifen zu können. Der richtige Handyvertrag bietet nicht nur das, sondern auch die Möglichkeit, Nachrichten zu versenden und Telefonate durchzuführen. Doch woher weiß man eigentlich, welcher Vertrag der richtige ist?

Prepaid oder fester Vertrag?

Nutzer haben die Möglichkeit, sich eine Prepaid-Sim-Karte zu holen oder einen sogenannten Laufzeitvertrag abzuschließen. Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile. So können die Kosten der Prepaid-Alternative beispielsweise besser überwacht werden – wenn das aufgeladene Geld aufgebraucht ist, funktioniert die Datenverbindung nicht mehr.
Für die meisten, die ihr Smartphone unterwegs viel nutzen – egal ob für den Zugriff aufs Internet oder zum Telefonieren – lohnt sich ein Festvertrag oft mehr – allgemein ist dies auch die beliebtere Option in Deutschland. Manchmal stellen Unternehmen Nutzern bei Vertragsabschluss über eine bestimmte Laufzeit sogar ein neues Handy zur Verfügung.

Für welche Zwecke werden die Daten verwendet?

Mobilverträge gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Manche bieten beispielsweise unlimitierte Nachrichten und Anrufe und eine bestimmte Anzahl an GB, die dem Nutzer jeden Monat zur Verfügung stehen. Bei ein- und demselben Anbieter gibt es deshalb meist mehrere Auswahlmöglichkeiten für Mobilabonnements. Oft gibt es sogar eine Option für ein unlimitiertes Datenvolumen. Manche Unternehmen bieten ihre Verträge nicht nur für die Nutzung auf dem Handy an: Abonnenten können dort selbst entscheiden, ob sie die Daten alternativ auch als mobile Daten für Laptop oder Tablet verwenden möchten.

Welches Datenvolumen wird benötigt?

Wie viele GB benötigt werden, hängt vor allem damit zusammen, was mit den Daten geschehen soll. Benötigt man die mobilen Daten lediglich für Google-Suchen für unterwegs, so kommt man wahrscheinlich mit einem niedrigeren Volumen aus. Wer hauptsächlich Filme streamen möchte, sollte sich dagegen eher für ein unlimitiertes Datenvolumen entscheiden.

Wo werden die Daten hauptsächlich verwenden?

Bei der Wahl eines Handyertrags sollte auch darauf geachtet werden, welches Netz im Anschluss daran verwendet werden kann. Nicht jedes Netz bietet an jedem Ort eine gleich gute Abdeckung. Je nach Wohnort können deshalb einige Netze besser funktionieren, andere weniger. Wir das Smartphone oft im Ausland verwendet, ist es von Vorteil, wenn für die Auslandsnutzung nichts dazugezahlt werden muss. Das ist vor allem bei Reisen ins Nicht-EU-Ausland wichtig, denn dort können (teilweise sehr hohe) Roaming-Gebühren anfallen – innerhalb der EU entfallen diese.

Wie lange soll der Vertrag laufen?

Viele Handyverträge laufen über 12, einige sogar über 24 Monate. Für manche Menschen ist das eine lange Zeit, um sich auf einen Vertrag festzulegen. Die Möglichkeit, vorzeitig zu kündigen, gibt es oft nur im Ausnahmefall. Der Vorteil längerer Abos ist, dass diese oft für einen günstigeren monatlichen Preis angeboten werden, als die kürzeren Alternativen.
Im Endeffekt muss man selbst entscheiden, welche Option der bessere ist. Möchte man lieber flexibel sein, dann entscheidet man sich besser für einen Anbieter, der monatlich kündbare Abos anbietet. Bei vielen Unternehmen gibt es auch die Möglichkeit, das Abo zwar nicht zu kündigen, stattdessen aber an veränderte Umstände anzupassen. Das ermöglicht es Nutzern beispielsweise, sich für ein günstigeres Abo mit weniger Datenvolumen zu entscheiden, auch wenn sie sich bei Vertragsabschluss für ein größeres Abo entschieden hatten.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 31

Erste Straße wegen Überflutung im Alb-Donau-Kreis gesperrt
Die Strecke zwischen Illerrieden und Beuren im südlichen Alb-Donau-Kreis war in der Region die erste...weiterlesen


Jun 01

Pegel von Iller und Donau steigen deutlich an
Die Pegel von Donau und Iller sind in der Nacht auf Samstag in Ulm und Neu-Ulm deutlich angestiegen....weiterlesen


Mai 31

Feuerwehren in Ulm und Neu-Ulm bereiten sich auf Hochwasser vor
Auch in der Region Ulm bereiten sich die Feuerwehren auf ein Hochwasser vor. Von Freitag bis Sonntag sind...weiterlesen


Jun 02

Weihung überflutet Unterdorf von Unterkirchberg
Während in Ulm und Neu-Ulm die Lage trotz der Hochwasser führenden Donau und Iller einigermaßen...weiterlesen


Jun 10

Ex-Gastronom Paul Staffen in Brasilien verstorben
Paul Staffen , legendärer Gastronom in den 1980er und 1990er Jahren in Ulm, ist in Salvador in Brasilien...weiterlesen


Jun 09

Hagel fließt durch das Stadttor von Weißenhorn
Eine Gewitterzelle mit großen Hagelkörnern ist in mehreren Streifen über die Region gezogen und hat...weiterlesen


Jun 05

Schüler löst Großeinsatz aus
Eine bewaffnete Person an einer Schule ist am Mittwochmorgen der Polizei in Weißenhorn gemeldet...weiterlesen


Jun 04

Frau ertrinkt im Auto
Am Montagmittag ereignete sich in Rettenbach im Unterallgäu ein tragischer Unfall, bei dem eine...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben