Ulm News, 13.06.2022 12:34
Wilken und BITMARCK verlängern ihre Partnerschaft
Der Softwarespezialist Wilken und die BITMARCK-Unternehmensgruppe, führender Managed Service Provider im IT-Markt der Gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV), setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort und haben gemeinsam einen Lizenz- und Partnervertrag für die kommenden fünf Jahre unterzeichnet. Im Fokus steht dabei die Migration der bestehenden Anwendungen des Wilken CS/2-ERP auf die neue Plattform P/5.
„Mit dieser neuen Software-Generation heben wir Krankenkassen auf das nächste technologische Level und sorgen dank zahlreicher weiterer Möglichkeiten bei der Prozessautomatisierung für mehr Effizienz in den Abläufen. Und dies im Rahmen einer Partnerschaft, die sich über viele Jahre bewährt hat", fasst Dieter Löschky, Geschäftsführer der BITMARCK Software GmbH, die Perspektiven der nächsten Jahre zusammen. „Über die Fokussierung auf die Gesetzlichen Krankenkassen konnten wir gemeinsam mit BITMARCK immer wieder spezifische Lösungen realisieren, die die prozessualen Anforderungen der GKV bestmöglich abdecken. Mit der neuen Software-Generation P/5 gehen wir hier nun noch einen Schritt weiter, denn diese ERP-Lösung ist deutlich prozessorientierter und flexibler an die jeweiligen Abläufe anpassbar", ergänzt Dominik Schwärzel, CEO der Wilken Software Group.
Wilken und BITMARCK arbeiten bereits seit 2005 eng zusammen. Heute betreuen sie gemeinsam 80 Prozent der gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland. Bei den meisten ist derzeit noch das Wilken CS/2 Rechnungswesen in Kombination mit der GKV-Branchensoftware BITMARCK_21c|ng im Einsatz. Dazu kommen zahlreiche Zusatzmodule, vom Eingangsrechnungsmanagement inkl. X-Rechnung und Papier über spezielle GKV-Anwendungen wie einer Umbuchungsfunktion und wiederkehrende Buchungen bis hin zur Wilken E-Marketing Suite.
Als Managed Service Provider im IT-Markt der gesetzlichen Krankenversicherung treibt BITMARCK die Digitalisierung in der Branche und bei seinen Kunden mit innovativen Produkten, Lösungen und Services voran. Grundlage hierfür ist der GKV-Softwarestandard BITMARCK_21c|ng, der bei den angeschlossenen Krankenkassen im Einsatz ist. Kunden der Unternehmensgruppe sind die Betriebs- und Innungskrankenkassen sowie die DAK-Gesundheit und weitere Ersatzkassen – über 30.000 Mitarbeiter und rund 25 Millionen Versicherte in der GKV profitieren von den IT-Dienstleistungen von BITMARCK, mehr als 80 Prozent der deutschen gesetzlichen Krankenkassen sind Kunden der Unternehmensgruppe. Mit rund 1.600 Mitarbeitern erzielt BITMARCK einen Jahresumsatz von 350 Millionen Euro.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen