Ulm News, 08.06.2022 19:27
Fensteraustausch leicht gemacht
Fenster erfüllen eine Vielzahl an wichtigen Funktionen. Neben einem optisch ansprechenden Eindruck sollen sie vor allem schalldämmend sein, dabei helfen, Energie zu sparen und die Kälte draußen lassen. Insbesondere in Zeiten steigender Heizkosten kann sich der Austausch alter Fenster lohnen.
Darum sind passende Fenster so wichtig
In Baumärkten finden Eigenheimbesitzer nahezu alle Gegenstände, die für das Heimwerken notwendig sind - passende Fenster gehören nicht dazu. Zwar bieten die gängigen Filialen Fenster in verschiedenen Standardmaßen an, diese sind jedoch beim Fenstertausch nur in den seltensten Fällen hilfreich. Hinsichtlich der Anschaffung neuer Fenster ist es mit am wichtigsten, dass diese perfekt in die jeweilige Wandöffnung passen. Somit ist das Ausmessen der Maße unumgänglich. Nur durch ein individuelles Aufmaß ist es möglich, dass die Fenster ihre Funktion erfüllen und fest im Mauerwerk verankert werden können. Nach der Vermessung kann man mit einem Fenster Konfigurator das individuelle Wunsch-Fenster erstellen.
Aus alt wird neu
Vor dem Einbau der neuen Fenster müssen die bisherigen Gläser inklusive des Rahmens entfernt werden. Hierbei ist äußerste Sorgfalt geboten. Das alte Fensterelement ist vollständig zu beseitigen. Problematisch wird es an dieser Stelle insbesondere bei der Demontage in die Jahre gekommener Fensterrahmen. Denn: Mit den Jahren verwachsen die Abdichtungsmaterialien mit dem Mauerwerk und lassen sich nur unter höchster Kraftanstrengung lösen. Darüber hinaus müssen vor dem Einsetzen der neuen Fenster nachfolgende Arbeiten erledigt werden:
- Entfernung der Mauerwerksanker
- Ausbesserung von Schäden an den Fensterlaibungen
Dichtigkeit ist Trumpf
Beim Fensteraustausch fokussieren sich spezialisierte Fensterbauer vor allem auf die Fuge zwischen Mauerwerk und Fensterrahmen. In der Vergangenheit wurde diese Stelle vernachlässigt. Meist wurde die Fuge lediglich mit Bauschaum ausgeschäumt und im Anschluss verputzt. Diese Vorgehensweise ist nicht mehr zeitgemäß. Heutzutage ist die Installation von Dichtbändern an der Innen- und Außenseite der Fenster Standard. Hierfür ursächlich sind rechtliche Vorschriften wie zum Beispiel das Gebäude-Energie-Gesetz. Darin heißt es sinngemäß, dass die Luftdichtheit von Fensterfugen gewährleistet sein muss. Getestet werden kann dies mit dem sogenannten Blower-Door-Test. Dabei wird mithilfe eines Ventilators Luft in das Gebäude geblasen oder heraus gesaugt, während Fenster und Türen fest verschlossen sind. Die Dichtigkeit der Fenster wird anschließend bestimmt, indem ermittelt wird, wie viel Druck nach außen verloren ging.
Nach dem Fensteraustausch: Häufiger lüften
Speziell in den letzten Jahren wurden etliche energetische Sanierungen an Bestandsbauten durchgeführt. Dies betraf insbesondere die Fenster. Nach dem Austausch alter undichter Fenster muss allerdings das Lüftungsverhalten angepasst werden. Hierfür wesentlich ist die Dichtigkeit moderner Fenster. Im Gegensatz zu älteren Exemplaren sind diese luftdicht. Somit entfällt die automatische Zwangslüftung durch undichte Fenster.
Dies kann unangenehme und kostspielige Folgen haben:
- Abgestandene Luft in den Wohnräumen
- Feuchteschäden an den Wänden
- Bildung von Schimmelpilzen
Den Fensteraustausch sollte man also wirklich sehr sorgfältig planen.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen



schließen






