Ulm News, 08.06.2022 19:27
Fensteraustausch leicht gemacht
Fenster erfüllen eine Vielzahl an wichtigen Funktionen. Neben einem optisch ansprechenden Eindruck sollen sie vor allem schalldämmend sein, dabei helfen, Energie zu sparen und die Kälte draußen lassen. Insbesondere in Zeiten steigender Heizkosten kann sich der Austausch alter Fenster lohnen.
Darum sind passende Fenster so wichtig
In Baumärkten finden Eigenheimbesitzer nahezu alle Gegenstände, die für das Heimwerken notwendig sind - passende Fenster gehören nicht dazu. Zwar bieten die gängigen Filialen Fenster in verschiedenen Standardmaßen an, diese sind jedoch beim Fenstertausch nur in den seltensten Fällen hilfreich. Hinsichtlich der Anschaffung neuer Fenster ist es mit am wichtigsten, dass diese perfekt in die jeweilige Wandöffnung passen. Somit ist das Ausmessen der Maße unumgänglich. Nur durch ein individuelles Aufmaß ist es möglich, dass die Fenster ihre Funktion erfüllen und fest im Mauerwerk verankert werden können. Nach der Vermessung kann man mit einem Fenster Konfigurator das individuelle Wunsch-Fenster erstellen.
Aus alt wird neu
Vor dem Einbau der neuen Fenster müssen die bisherigen Gläser inklusive des Rahmens entfernt werden. Hierbei ist äußerste Sorgfalt geboten. Das alte Fensterelement ist vollständig zu beseitigen. Problematisch wird es an dieser Stelle insbesondere bei der Demontage in die Jahre gekommener Fensterrahmen. Denn: Mit den Jahren verwachsen die Abdichtungsmaterialien mit dem Mauerwerk und lassen sich nur unter höchster Kraftanstrengung lösen. Darüber hinaus müssen vor dem Einsetzen der neuen Fenster nachfolgende Arbeiten erledigt werden:
- Entfernung der Mauerwerksanker
- Ausbesserung von Schäden an den Fensterlaibungen
Dichtigkeit ist Trumpf
Beim Fensteraustausch fokussieren sich spezialisierte Fensterbauer vor allem auf die Fuge zwischen Mauerwerk und Fensterrahmen. In der Vergangenheit wurde diese Stelle vernachlässigt. Meist wurde die Fuge lediglich mit Bauschaum ausgeschäumt und im Anschluss verputzt. Diese Vorgehensweise ist nicht mehr zeitgemäß. Heutzutage ist die Installation von Dichtbändern an der Innen- und Außenseite der Fenster Standard. Hierfür ursächlich sind rechtliche Vorschriften wie zum Beispiel das Gebäude-Energie-Gesetz. Darin heißt es sinngemäß, dass die Luftdichtheit von Fensterfugen gewährleistet sein muss. Getestet werden kann dies mit dem sogenannten Blower-Door-Test. Dabei wird mithilfe eines Ventilators Luft in das Gebäude geblasen oder heraus gesaugt, während Fenster und Türen fest verschlossen sind. Die Dichtigkeit der Fenster wird anschließend bestimmt, indem ermittelt wird, wie viel Druck nach außen verloren ging.
Nach dem Fensteraustausch: Häufiger lüften
Speziell in den letzten Jahren wurden etliche energetische Sanierungen an Bestandsbauten durchgeführt. Dies betraf insbesondere die Fenster. Nach dem Austausch alter undichter Fenster muss allerdings das Lüftungsverhalten angepasst werden. Hierfür wesentlich ist die Dichtigkeit moderner Fenster. Im Gegensatz zu älteren Exemplaren sind diese luftdicht. Somit entfällt die automatische Zwangslüftung durch undichte Fenster.
Dies kann unangenehme und kostspielige Folgen haben:
- Abgestandene Luft in den Wohnräumen
- Feuchteschäden an den Wänden
- Bildung von Schimmelpilzen
Den Fensteraustausch sollte man also wirklich sehr sorgfältig planen.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
Ein letzter Blick auf die Kühltürme des AKW in Gundremmingen - rund 100.000 Zuschauer erwartet
Ein letzter Blick auf die Kühltürme Für die Sprengung der Kühltürme des ehemaligen Atomkraftwerkes...weiterlesen



schließen







